Inzwischen wurden von der Firma HLS viele Wohnanlagen für betreutes Wohnen ausgestattet - so erst vergangenes Jahr die Frankfurter Wohnanlage ,,Am Sonnenhang" oder gerade erst in Wiesenau. Gern erinnert sich Jens Zimmer auch daran, wie er zu Beginn seines Berufslebens gemeinsam mit seinem Vater in einer Eisenhüttenstädter Bäckerei eine Dampf-Heizung eingebaut hat. Auch im Krankenhaus Lübben wurde später eine derartige Heizung installiert. ,,Solche Anlagen kennen die meisten nur aus dem Lehrbuch. So etwas installiert man nicht alle Tage", erklärt der Handwerksmeister.
Dass es der Firma Jens Zimmer auch aktuell nicht an Aufträgen mangelt, ist kaum zu übersehen. In den Büroräumen stapeln sich Ordner, Kataloge und Produktmuster. Ohne sein Team von 16 Mitarbeitern wäre das Pensum nicht zu schaffen. Weitere fähige Leute für Wartung und Service werden immer gesucht. Denn inzwischen haben einige Kollegen ,,der ersten Stunde" das Rentenalter erreicht.
Um den Berufsnachwuchs in der Firma muss sich Jens Zimmer keine Sorgen machen. Wenn auch momentan im Betrieb selbst keine Lehrlinge ausgebildet werden, so steht doch der Sohn kurz vor dem Abschluss seiner Ausbildung im Heizungs- und Sanitärbereich. „Das wollten wir nicht im eigenen Betrieb machen, denn man muss auch mal über den Tellerrand hinaussehen", erklärt Vater Jens Zimmer. Auch die Tochter tritt in seine Fußstapfen und will in der Branche eine Lehre beginnen. So bleibt ein Familienbetrieb in bester Tradition auch in der Zukunft erhalten.
Tag des offenen Unternehmens am 12. Mai
Dass der Familie Zimmer die junge Generation am Herzen liegt, beweisen sie alljährlich auch beim Tag des offenen Unternehmens. Bereits zum 15. Mal wird zu diesem Event auf das Betriebsgelände eingeladen. Insgesamt 43 Betriebe von der Landwirtschaft über die Pflege bis hin zur Sparkasse, Sportverein und Kosmetikinstitut präsentieren sich am 12. Mai mit ihren Angeboten. Gut 200 Müllroser Schüler und eine Gruppe Kitakinder sind dazu eingeladen. Ohne das Engagement von Ulrich und Jens Zimmer und vielen Partnern wäre der turbulente Tag wahrscheinlich nicht zu bewältigen. Dafür gebührt ihnen ein großes Dankeschön.
Herzlichen Dank möchte Jens Zimmer aber seinerseits anlässlich des 25-jährigen Bestehens seiner Firma den Menschen sagen, die ihn in dieser Zeit begleitet haben, allen voran seinen Eltern und seiner Familie sowie ganz besonders auch seinen Mitarbeitern. Für sie wird es im Sommer als Dankeschön eine Jubiläums-Grillparty geben. Auch allen Kunden und Geschäftspartnern gilt sein Dank für das langjährig entgegengebrachte Vertrauen. ,,Sie alle haben das 25-jährige Firmenjubiläum erst möglich gemacht", so Jens Zimmer.