1000 Lehrlinge gesucht

25. Eberswalder Berufemarkt

1000 Lehrlinge gesucht

Am 21. Mai findet der 25. Eberswalde Berufemarkt statt

Der Berufemarkt bietet auch Beratungsmöglichkeiten für junge Menschen, die noch keinen festen Berufswunsch haben - beispielsweise bei der Handwerkskammer Frankfurt (Oder). Foto: Arbeitsagentur

14.05.2022

Eberswalde. Endlich ist es soweit: Der Eberswalder Berufemarkt kann nach einer langen Pause wieder stattfinden. Beratung und Information im direkten, persönlichen Gespräch sind hier möglich. „Nachdem die Corona- Pandemie uns alle stark eingeschränkt hat, freuen wir uns nun besonders, dass der Eberswalder Berufemarkt wieder live stattfinden kann“, erklärt Constanze Hildebrandt, Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Eberswalde.

Aktuell gibt es allein in Barnim und Uckermark noch gut 1000 freie betriebliche Ausbildungsplätze für den Lehrjahresstart 2022. Mehr als 70 Aussteller werden ihre Unternehmen, Institutionen und Bildungseinrichtungen sowie freie Ausbildungs-, Praktikums und Studienplätze beim Eberswalder Berufemarkt präsentieren. Veranstalter sind das Oberstufenzentrum II Barnim, die Agentur für Arbeit Eberswalde mit der Jugendberufsagentur Barnim und die Stadt Eberswalde mit dem neuen Bürgermeister Götz Herrmann als Schirmherrn der Ausbildungsmesse. Die Jubiläumsausgabe, der 25. Eberswalder Berufemarkt, hat nach der langen Corona-Pause eine ganz besondere Bedeutung.

Denn die persönlichen Gespräche mit Arbeitgebern und Azubis und Studierenden haben für die berufliche Orientierung schlichtweg gefehlt. „Der Berufemarkt bietet genau das und wir empfehlen den Besuchern ihre Bewerbungsmappe gleich mitzubringen und wenn es passt auch gleich an den Wunschbetrieb zu übergeben. Viele Unternehmen haben in der Vergangenheit ihre Nachwuchskräfte auf dieser Messe gefunden“, so Constanze Hildebrandt. Der Berufemarkt bietet darüber hinaus auch für junge Menschen, die noch keinen festen Berufswunsch haben, viele Beratungsmöglichkeiten. 

Beispielsweise bei der IHK Ostbrandenburg und der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) und bei der allgemeinen Berufs- und Studienberatung am Stand der Arbeitsagentur Eberswalde. Darüber hinaus wird dort über alle im Agenturbezirk Eberswalde und darüber hinaus gemeldeten freien Ausbildungsplätze umfassend informiert. „Am besten alles ganz in Ruhe anschauen. Die Aussteller suchen alle dringend Nachwuchskräfte - nicht nur für dieses Ausbildungsjahr, sondern auch für die Folgejahre“, empfiehlt Maja Teske, Leiterin des Teams U 25 der Arbeitsagentur.

25. Eberswalder Berufemarkt, am Sonnabend, dem 21. Mai, 9.30 bis 13 Uhr, am OSZ II Barnim (Alexander-von Humboldt-Straße 40)

Welche Berufe werden angeboten?

Kaufmann im Groß- und Außenhandel, IT-Systemelektroniker, Industriekaufmann, Elektroniker, Verwaltungsfachangestellte, Tourismuskaufmann, Bestattungsfachkraft, Koch, Fachkraft im Gastgewerbe, Restaurantfachkraft, Sport- und Fitnesskaufmann, Fachkraft für Metalltechnik, Kaufmann im Einzelhandel, Pflegefachmann, Kfz-Mechatroniker, Täschner, Medizinischer Fachangestellter, Berufskraftfahrer, Verkäufer, Anlagenmechaniker, Fachangestellter für Arbeitsmarktdienstleistungen, Maschinen- und Anlagenführer, Kaufmann Büromanagement, Gebäudereiniger, Augenoptiker, Friseur, Konditor, Bäcker, Gerüstbauer, Zerspanungsmechaniker, Hotelfachmann, Tiefbaufacharbeiter, Veranstaltungskaufmann, Kaufmann im Gesundheitswesen, Landwirt, Tierwirt, Ausbildung im Polizeivollzugsdienst, Ausbildung bei der Bundeswehr, Sozialassistent und weitere soziale Berufe, Maler und Lackierer, Fußbodenleger, Fachkraft für Lagerlogistik, Finanzwirt, Zöllner, Justizfachangestellte, Rechtspfleger, Tischler, Straßenwärter, Papiertechnologe, Holzmechaniker, Landschaftsgärtner, Erzieher, Chemikant, Notfallsanitäter, Chirurgiemechaniker, Ergotherapeut, Bankkaufleute, Tierpfleger, Packmitteltechnologe, Wasserbauer und weitere

Das sind die Aussteller 2022

- Agentur duales Studium Land Brandenburg
- Agentur für Arbeit Eberswalde
- AGRAR aktiv Brodowin
- AHORN Seehotel Templin
- AIFS Educational Travel
- AOK Nordost - Die Gesundheitskasse
- Arbeiter-Samariter-Bund RV Barnim e.V.
- B+P Gerüstbau GmbH
- Bach Resistor Ceramics GmbH
- Bär & Ollenroth Fachgroßhandel
- Barnimer Busgesellschaft mbH
- Bauernverband Barnim e.V. Brodowin
- BBZ Barnim
- BERGER Bau SE
- Bestattungshaus Deufrains GmbH
- BIQ Berlin gGmbH
- Brandenburgklinik
- Brillux GmbH & Co. KG
- Bundespolizei
- Bundeswehr Karriereberatung
- DAK Gesundheit
- Debeka Versichern und Bausparen
- Diakonisches Bildungszentrum Lobetal
- Drei Schilde Gebäudeservice GmbH & Co. KG
- Enno Roggemann GmbH & Co. KG
- Finanzamt Eberswalde
- Finow Automotive GmbH
- Forth Elektrotechnik GmbH
- gGmbH Lebenshilfe Wohnstätten Barnim
- GLG Gesellschaft für Leben und Gesundheit
- Gut Sarnow
- Hauptzollamt Frankfurt (Oder)
- Handwerkskammer Frankfurt (Oder)
- Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
- IB Berlin-Brandenburg gGmbH Region BB
- IHK Ostbrandenburg
- Integrationsfachdienst - AWO KV Uckermark e.V.
- Justiz des Landes Brandenburg
- KMG Kessmann Montage GmbH
- Kreisvolkshochschule Barnim
- Kreiswerke Barnim
- L. Dietze & Sohn Fördertechnik GmbH
- Land aktiv Brodowin
- Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg
- LEIPA GmbH
- Märkisch Edel
- MÄRKISCH GRÜN GmbH
- Max Holzbau GmbH
- Menschenskinder gGmbH
- MeSo Akademie gGmbHPflegeschule
- Metallbau Glawion GmbH
- Mühlenbau & Anlagenmontage GmbH S. Kolenda
- NEB Betriebsgesellschaft mbH
- Nestor Bildungsinstitut GmbH
- Netzwerk Metall Barnim - WITO Barnim GmbH
- OSZ I Barnim
- OSZ II Barnim
- PCK Raffinerie GmbH Schwedt
- Polizei Brandenburg
- Pro Seniore Residenz Am See / Am Wukensee
- Rettungsdienst Landkreis Barnim
- Robert Engelhardt - Der Elektromeister GmbH
- SAG Schorfheide Brodowin
- Schienenfahrzeugwerk Eberswalde GmbH
- Schnorrenberg Chirurgiemechanik GmbH
- Schule für Ergotherapie Angermünde
- Seniorenpflegeheim Eichenhof
- Sparkasse Barnim
- Stadt Eberswalde
- Stephanus Stiftung
- STRABAG Rail Fahrleitungen GmbH
- THIMM Verpackung GmbH
- VIVATAS GmbH
- Volkssolidarität Barnim
- Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Oder-Havel
- Young companies

MOZ.de Folgen