Oderbruch-Hauptstadt erwartet ihre Gäste

23. Deichtag in Wriezen

Oderbruch-Hauptstadt erwartet ihre Gäste

Vom 10. bis 12. Juni feiert Wriezen mit Einwohnern und Besuchern den 23. Deichtag

Die Oderbruchhauptstadt von oben. In Wriezen wird am Wochenende nach Pfingsten gefeiert. Zum 23. Deichtag wird es jede Menge Musik und Unterhaltung geben. Das Deichfest findet auf dem Marktplatz und in der angrenzenden Wilhelmstraße statt. Foto: Anett Zimmermann

01.06.2022

Für all jene, die im Oderbruch leben, ist dieses Fest eines der wichtigsten: der Deichtag. Erinnert er doch daran, wie die die Menschen hier in gemeinsamen Kraftanstrengungen die Hochwasser und Flutgefahren der Oder abgewehrt haben. Vom 10. bis 12. Juni 2022 wird nun der nächste Deichtag stattfinden.

Dieser 23. Deichtag ist gleich in mehrfacher Hinsicht ein besonderer. Zum einen, weil nach den vielen Monaten der coronabedingten Abstinenz endlich wieder einmal ausgiebig gefeiert werden kann. Mit Marktständen, Musik und Tanz und jeder Menge Möglichkeiten für eine gute Unterhaltung.

Zum anderen ist der 23. Deichtag besonders, weil er in einem Jubiläumsjahr stattfindet. Es sind nämlich genau 25 Jahre her, seit die Flut von 1997 das Oderbruch heimgesucht hat. In gemeinsamer Kraftanstrengung ist damals der Deich im nördlichen Oderbruch gerettet worden. Bundeswehr, THW und viele freiwillige Helfer waren dabei. Das hat zusammengeschweißt, das Gemeinschaftsgefühl gefödert. 

Die Stärke dieser Gemeinsamkeit wird in schöner Tradition beim Deichtag gefeiert. So soll es auch in diesem Jahr wieder sein. Die Veranstalter haben ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Die Fäden laufen dabei bei Annemarie Blath in der Wriezener Stadtverwaltung zusammen.

Bei „Oderbruchrock(t)“ ist auch die Wriezener Band Helio dabei. FOTO: HELIO

„Los geht das Fest am Freitag, den 10. Juni unter dem Motto ‚Oderbruchrock(t)’“, sagt Annemarie Blath. Auf der Bühne am Marktplatz zu erleben sein werden Musiker wie Dennis B. Markheim, Heike Matzer und die Wriezener Band Helio.

Die offizielle Eröffnung des 23. Deichtages durch Wriezens Bürgermeister Karsten Ilm findet dann am Samstag, den 11. Juni, um 10 Uhr statt. Mit den traditionellen Salutschüssen der Wriezener Schützengilde startet dann auch die Tour de MOZ-Etappe durch das Oderbruch.

Den ganzen Tag über werden die Besucher ein buntes Treiben rund um Marktplatz und Wilhelmstraße erleben. Es gibt einen Jahrmarkt mit vielen Schaustellern, der Blaue CVJM-Bus wird vor Ort sein. THW und Polizei werden sich präsentieren. Und mit der „Rollenden Arche“ können die Besucher auch einen Streichelzoo erleben.

Das Bühnenprogramm gestalten die Kitas und Vereine der Stadt. Das sind die AWO-Kita „Pusteblume“ und die DRK-Kita „Freundschaft“. Die Wriezener Bushido-Sportler wollen ihr Können demonstrieren. Auch die Karnevalisten vom WCC sind mit von der Partie. Informativ werden dürfte es bei einem Interview mit dem Kinder- und Jugendparlament.

Das Nachmittagsprogramm dieses wichtigsten Tages des Festes geht schließlich über in die große Deichparty am Abend mit DJ Timo & den Hit Hunters. Zum Abschluss wird schließlich um 24 Uhr ein großes Feuerwerk den Nachthimmel über Wriezen erleuchten. Alle Feierwilligen können dann weiter machen bis in die frühen Morgenstunden.

Ausklingen wird der 23. Deichtag am Sonntag, den 12. Juni, ab 10 Uhr mit einem Frühschoppen zu den Klängen des Tanz- und Blasorchesters Schulzendorf. Zuvor, um 9.30 Uhr steht noch eine Andacht der evangelischen Kirchengemeinde Wriezen auf dem Festprogramm. Gegen Mittag machen sich dann die Besucher wieder auf dem Heimweg.

„Wir haben viel vorbereitet für diesen 23. Deichtag“, sagt Annemarie Blath von der Stadtverwaltung. „Jetzt hoffen wir natürlich auf viele Besucher - und natürlich auch auf schönes Wetter an diesem Wochenende.“