„Das Lächeln und die Dankbarkeit der Kinder sind am Ende des Tages das heilsamste und wertvollste, das es gibt. Da weiß man immer, wofür man jeden Morgen zur Arbeit geht.“ schwärmt Yvonne Krehl. Mit dieser Leidenschaft und Liebe für ihren Beruf ist es für die selbstständige staatlich anerkannte Erzieherin kein Opfer jeden Morgen zeitig aufzustehen und abends spät heim zu kommen – sondern es ist ihre Berufung. Man merkt sofort im Gespräch mit ihr, wie sehr sie dahinter steht, und wie sehr sie liebt, was sie tut.
Was vor 20 Jahren aus einer Not, aufgrund von Arbeitslosigkeit geboren wurde, ist heute ihr Leben. Die Kindertagespflege von Yvonne Krehl in Tauche öffnete am 1. November 2004 erstmals ihre Türen. Was als Einzelprojekt mit fünf Kindern begann, ist heute ein Gemeinschaftslebenswerk von Yvonne Krehl und ihrer Mutter Angelika. Denn auch sie schulte um und ist seit nun mehr 19 Jahren an der Seite ihrer Tochter und betreut als Tagesmutter ebenfalls fünf Kinder. Noch bevor sie als Tagesmutter einstieg, war sie bereits ein wichtiger Teil der Kindertagespflege - Angelika war von Stunde eins an die Köchin. „Und so ist es auch bis heute geblieben. Vor allem die Eltern lieben es, dass täglich frisch und gut gekocht wird“, sagt Angelika Krehl. Nicht nur die Mahlzeiten sind ein Vorteil der Kindertagespflege - auch das sehr familiäre, kleine Gruppengeschehen lässt die Kinder behütet und glücklich aufwachsen. Kein Wunder, dass Familie Krehl mit ihrer Kindertagespflege meistens voll belegt ist.
„Ich bin sehr dankbar für die vergangenen 20 Jahre. Auch wenn sie nicht immer leicht waren. Wir haben uns durchgekämpft und gehen mit den Eltern Hand in Hand.“ erzählt Yvonne Krehl. „Und deswegen ist es an der Zeit, das mit einem kleinen Familienfest zu feiern“, sagt sie.
Am 7. September, ab 15 Uhr wird auf der Außenanlage der Kindertagespflege ordentlich gefeiert. Die Krehls haben sich viel einfallen lassen. So wird es zum Beispiel Pony reiten geben, die Feuerwehr lässt es sich nicht nehmen und schaut vorbei, und eine Menge Spiel & Spaß wird zu finden sein. Für das leibliche Wohl ist vor Ort auch gesorgt. Yvonne und Angelika Krehl freuen sich auf alle Kinder und Eltern, Interessierte, Dorfbewohner und Geschäftspartner.
Der Märkische Sonntag wünscht zum 20-jährigen Jubiläum alles Liebe, strahlende Kinderaugen und weiterhin viel Gesundheit. Marie Lindner