20 JAHRE FUSION FSV UNION FÜRSTENWALDE

Fußball in der Oberliga

Nach der Saison ist vor der neuen Saison: Wie ist der Stand bei den Fußball-Herren in der Domstadt? Was macht der Nachwuchs im Verein?

Die Unioner-Fans in der Bonava-Arena. Foto: A. Winkler

24.07.2022

Fürstenwalde. Ein vergleichsweise kleiner Verein im Regionalliga-Fußball, der FSV Union Fürstenwalde, musste sich im Mai 2022 nach sechs zum Teil sehr erfolgreichen Jahren aus der vierten deutschen Fußballliga verabschieden. Mit dem Aufstieg in die Regionalliga 2016, zwei Pokal-Final-Teilnahmen: 2015 gegen Energie Cottbus (das Heimspiel ging vor der Rekordkulisse von 3.500 Zuschauern leider 2:3 verloren) und dem Pokalgewinn 2020 gegen den SV Babelsberg (2:0), die daraus folgende Premiere 2020 im DFB-Pokal in der ersten Runde gegen den VFL Wolfsburg (1:4), waren seit der Fusion die Höhepunkte der Fürstenwalder Regionalliga-Kicker.

20 Jahre Fusion 

Nach dem Abstieg aus der Regionalliga befindet sich der Bereich der 1. Fußball-Männer-Mannschaft im Neuaufbau für die kommenden Aufgaben in der Oberliga-Saison. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Spielergewinnung, gelang es dem Verein seit ca. vier Wochen regelmäßig zahlreiche Probespieler in der heimischen Bonava-Arena zu sichten. Von diesen Spielern erhielten neun einen Vertrag. Fünf Spieler gehörten bereits der Regionalliga-Mannschaft an. Wichtig ist es dem Verein auch, Spieler aus der Region zu integrieren. So wurden zwei Spieler aus der 2. Landesliga-Mannschaft und zwei aus der U19-Mannschaft in die laufende Saisonvorbereitungen einbezogen. In den durchgeführten Testspielen gegen die Regionalligisten SV Babelsberg und VSG Altglienicke sowie gegen die U19 vom BAK, zeigte die junge neu formierte Mannschaft bereits bemerkenswerte fußballerische Leistungen. Grundlage des erreichten Leistungsstandes ist das qualifizierte und intensive Training durch den wiedergewonnenen Trainer Kenny Verhoene. Der Belgier kam als Retter vor dem bevorstehenden Abstieg zur Rückrunde der vergangenen Regionalligasaison. Nur sehr knapp gelang der Klassenerhalt nicht. In den letzten Spielen war seine Handschrift und seine Philosophie, trotz der kurzen Zusammenarbeit mit dem Team, im Spiel der Unioner klar zu erkennen. Zur Saisonvorbereitung wird gegenwärtig ein regionales Trainingslager durchgeführt. Bedanken möchte sich der Vereinspräsident Sieghard Richter auch beim neuen sportlichen Leiter Ingo Wunderlich, dem ehemaligen Anführer und Kapitän der Herren-Mannschaft, der mit großem Einsatz den neuen Kader zusammenstellt.

Einen hohen Leistungsstand hat auch der Jugendbereich bei den Unionern zu verzeichnen. So spielen alle 12 Jugendmannschaften in der neuen Saison in der höchsten Spielklasse in Brandenburg. Über 175 Jugendliche trainieren und spielen unter Anleitung von 21 qualifizierten Trainern auf einem hohen Niveau. Auch hier wird in der Zeit vom 15.08. bis zum 19.08. das beliebte und anspruchsvolle Fußball-Ferien-Camp stattfinden, an dem über 30 Kinder teilnehmen werden. Einen großen Dank möchte der Verein und Richter den Sponsoren und den zahlreichen ehrenamtlich Tätigen für die so wichtige Unterstützung der umfangreichen Vereinsarbeit aussprechen. (MäSo/aw).

MOZ.de Folgen