Gewerbepark in Müllrose: Inspiration für die Berufswahl

16. TAG DES OFFENEN UNTERNEHMENS IN MÜLLROSE

Gewerbepark in Müllrose: Inspiration für die Berufswahl

Der 16. Tag des offenen Unternehmens lockte zahlreiche Schüler an, um ihnen bei der Berufsorientierung zu helfen und für eine Ausbildung zu werben.

Ulrich Zimmer, Schirmherr der Veranstaltung, hielt bei strahlendem Sonnenschein die Eröffnungsrede vor vielen neugierigen Schülern und teilnehmenden Firmen. Fotos: Christine Schilg

27.05.2024

Die Tradition jährt sich nun schon zum 16. Mal: der Tag des offenen Unternehmens und ist wichtiger denn je. Am Freitag, 17. Mai war es wieder so weit und zahlreiche Mädchen und Jungen aus Müllrose wurden eingeladen. Sie kamen aus der Grund- und Oberschule (GOS) Müllrose. 

Initiatoren und Organisatoren der Veranstaltung waren in bewährter Weise Ulrich Zimmer (HTS Müllroser Hoch-, Tief- und Straßenbau GmbH) und Jens Zimmer (Heizung, Lüftung Sanitär-Betrieb). Vater und Sohn stellen alljährlich gemeinsam mit vielen Partnern aus der Region den informativen und abwechslungsreichen Tag für die Kinder und Jugendlichen auf die Beine. Seit Wochen liefen dafür die Vorbereitungen auf Hochtouren. 

Dem Fachkräftemangel Paroli bieten

Beim Tag des offenen Unternehmens sollen aber nicht nur Informationen gesammelt werden. Vielmehr geht es um praktisches Erleben. Mit Aktivitäten holt man die Jugendlichen ab. Das zeigt die Erfahrung aus der Vergangenheit. Daher lautet die Devise in vielen Betrieben und Einrichtungen: Mitmachen und ausprobieren. Die Schülergruppen konnten von Stand zu Stand gehen und sich umfassend informieren. Einige Betriebe nutzen die Möglichkeit, auf Schülerpraktika hinzuweisen, die ab Klassenstufe 7 zum Lehrplan an den Schulen gehören. Auch an Verpflegung für die großen und kleinen Besucher war gedacht. 

Learning by doing

Der Tag des offenen Unternehmens lebt von der Praxis: Beim Zimmermann mal mit dem Hammer Nägel ins Holz schlagen, im Traktor Probesitzen, einen Verband wechseln oder mit den Messinstrumenten des Schornsteinfegers die Sauberkeit der Luft überprüfen - all das und vieles mehr war möglich und sorgte für viel Begeisterung. „Viele der Jugendlichen wissen gar nicht, was für tolle Berufe direkt vor ihrer Haustür liegen. Mit diesem Informationstag erhoffen sich die Unternehmer rund um Müllrose, dem Fachkräftemangel die Stirn zu bieten und den ein oder anderen Schüler überzeugt zu haben, sich für eine regionale Ausbildung zu entscheiden.“, so der Schirmherr der Veranstaltung Ulrich Zimmer. „Es ist schön zu sehen, mit wie viel Interesse die Schüler an den Ständen und in den Firmen agieren. Das macht Hoffnung auf die Zukunft.“ 

Ein rundum gelungener Tag, der bei schönstem Sonnenschein und bester Laune eine Win-Win-Situation für viele darstellte. Marie Lindner

Diese Unternehmen haben am Tag des offenen Unternehmens teilgenommen:

Amt Schlaubetal
Baumservice Favre
SPIE Versorgungstechnik GmbH
Fahrschule Pintschovius
Haus des Gastes
Phoenix Jugendtreff Müllrose
Jugendwaldheim Müllrose
Oberförsterei Müllrose
Nowka + Forster GmbH
Oder-Glas GmbH
Haus Katharinensee
Senioren Hand in Hand
Schlaubetal-Druck Kühl oHG
Müllroser Feuerwehr
Sparkasse Oder-Spree
Bauerngesellschaft Ziltendorfer Niederung GbR
Bauernverband KBV
Fliesenlegerfachbetrieb Steffen Müller
HLS Zimmer
Müllroser SV
K & H Landmaschinenhandel Köppen + Helmig GmbH
Wennin Bauplanung
Zimmerei Fechner
S&L Connect GmbH
Elektro Jahn GmbH & Co. KG
Agentur für Arbeit
Handwerkskammer Frankfurt (Oder)
Industrie- und Handelskammer
Lebenshilfe
DSD Industrieanlagen Technik GmbH
Metallbau Hansmann
Physiotherapie Mit Herz
Seeger Gesundheitshaus GmbH & Co. KG
Wasserstraßen und Schifffahrtrsamt Spree-Havel / Außenstelle Fürstenwalde
IHP GmbH
Honda Autohaus Bohlig GmbH
DRK e.V.
Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe e.V. Eisenhüttenstadt (MeFa)
Müllroser Brennholzhandel
Vermessungsbüro Diering
Kfz-Werkstatt Zweiräder
SW-Schlaube Fenster GmbH
ArcelorMittal
Team Baucenter GmbH & Co.KG