Alter Glanz und neue Fans

Mehr als nur Traktoren: Auch Zweiräder und ihre Besitzer sind bei der 16. Auflage des Treffens in Frauenhagen gern gesehen. Archivfotos: Oliver Voigt

17.08.2022

Vier Jahre hat es gedauert und damit sehr viel länger, als es sich die Fans von urigen Traktoren und liebevoll restaurierten Oldies gewünscht hatten. Aber jetzt gibt's wieder das beliebte Ostuckermärker Traktoren- und Oldtimertreffen in Frauenhagen. Am Sonnabend steigt die Veranstaltung, bei der auch wieder neue Gäste erwartet werden, die sich vom Reiz der Rostlauben anstecken lassen wollen.

Fachgespräche: Was es braucht, um die alte Technik wieder in Schwung zu bringen, darüber wird viel erzählt.

Die einen haben ihn mühevoll abgeschliffen, die anderen lassen ihn als sichtbares Zeichen einer bewegten Vergangenheit erstmal drauf: Rost. Am Sonnabend wird er wieder in der Sonne glänzen und mit den hoch polierten Karosserien der Zweiräder, Pkws und Traktoren um die Wette strahlen. „Endlich", freut sich Hans-Jürgen Nowotny, der die Organisation zusammen mit einem ganzen Team von Vereinen aus Frauenhagen und Schönermark übernommen hat. Er freut sich bereits auf das Stelldichein wenngleich Vieles im Unklaren ist. ,,Wir haben in diesem Jahr darauf verzichtet, Einladungen zu verschicken, und wissen deshalb selbst nicht genau, was wir erwarten können“, sagt er. Andere Veranstaltungen in der Region und die Einschulungen machen es darüber hinaus schwierig, eine Besucher-Vorhersage zu treffen. Dass die Stimmung gut sein wird, daran besteht aber kein Zweifel. Das Treffen, das regulär im jährlichen Wechsel mit Schönermark stattfindet, kann stets viel interessiertes Publikum anlocken. Und auch der Generationswechsel scheint zu gelingen, denn viele Oldtimer-Fans können ihre Leidenschaft auch bei der Jugend entfachen. Eine nachvollziehbare Technik, die Möglichkeit zum Tüfteln und Selbstschrauben fasziniert auch den Nachwuchs, fasst es Hans-Jürgen Nowotny zusammen.

Das Festprogramm für das Treffen steht: Bereits am Freitag werden erste Gäste von außerhalb bei einem gemütlichen Beisammensein in Empfang genommen. Noch einmal darf sich ausgeruht werden, bevor am Sonnabend viel Zeit ganz Frauenhagen auf den Beinen sein wird. Nach der Eröffnung gibt es und Möglichkeiten, jedes der präsentierten Schmuckstücke individuell unter der Lupe zu nehmen. Auf Besonderheiten, Kuriositäten und die Besitzer, die die Fahrzeuge meist mit viel Hingabe wieder aufgepäppelt haben, weisen die Moderatoren des Tages hin: Bernd Winkler, Walter Kotzian und Jacqueline Wulff bilden dabei ein eingespieltes und humorvolles Trio. Für junge Gäste gibt es ein buntes Animationsprogramm mit Hüpfburg, Kremserfahrten, Kinderschminken und Basteln. Und für den kleinen oder großen Hunger gibt es ebenfalls eine Vielzahl von Angeboten, darunter mehr als 50 verschiedene Kuchen, gebacken von den emsigen Frauenhagener Damen.

Auf einen Blick

• Wann: 19. August ab 18 Uhr Ankunft der Gäste mit weiter Anfahrt, 20. August ab 10 Uhr

Programm:
• 10.30 Uhr Eröffnung
• 11 bis 16 Uhr: Präsentation der Fahrzeuge, Kinderanimation, Kremserfahrt mit dem Traktor, Flohmarkt, Traktor-Geschicklichkeitsfahren
• Eintritt: 5 Euro, Kinder bis 14 Jahre frei
• Anmeldung: Thomas Wulff, Tel. 033335 2633

MOZ.de Folgen