OST-Fahrzeugtreffen in Brandenburg: Der Multicar ist 2023 der Star

16. OST-Fahrzeugtreffen im Luftfahrtmuseum Finowfurt

OST-Fahrzeugtreffen in Brandenburg: Der Multicar ist 2023 der Star

Größten Treffen für historische Fahrzeuge: Fahrzeugparaden und Vorführungen, großer Teile-Markt, vielfältiges Angebot an Speisen und Getränken, Hüpfburg und mehr

Ostfahrzeugtreffen 2022 Foto: Birk Polten/Luftfahrtmuseum

17.04.2023

Der Multicar ist der Fahrzeugstar des 16. Ostfahrzeugtreffens am 22. und 23. April. ,,Multicar - Der Alleskönner in der Welt" lautet das Motto der Veranstaltung am kommenden Wochenende.

Dahinter verbirgt sich die Modellreihenbezeichnung für Nutzfahrzeuge der Hako GmbH, die im Zweigwerk in Waltershausen in Thüringen hergestellt werden. Der Multicar ist inzwischen die einzige noch existierende Kraftfahrzeugmarke aus der DDR. Die ursprüngliche Dieselameise DK 2002 wurde ab dem Jahre 1951 im VEB Brand-Erbisdorf hergestellt. Das Fahrzeug war für den Werkhoftransport ausgelegt, leistete 5,6 PS und die Lenkung erfolgte mittels Fußwippe im offenen Führerstand", so beschreibt Museumsleiter Birk Polten kurz den ,,Star auf vier Rädern".


Eine Multicar-Fangruppe aus Finowfurt hat das Thema vorgeschlagen. Das Fahrzeug kommt zumeist in den Kommunen zum Einsatz. Kann als Schneeschieber- oder Streufahrzeug umgebaut werden, befördert eine Tonne Last auf seinem Anhänger. Zwei davon sind auch im Alltag auf dem Gelände des Luftfahrtmuseums im Einsatz. Ostalgie- und Oldtimerfans fiebern schon dem größten Treffen für historische Fahrzeuge in Brandenburg entgegen. Im letzten Jahr wurden allein 2000 Teilnehmer mit ihren Oldtimern des Ostens gezählt, so viele, dass für die beliebten Fahrzeugparaden am Ende kein Platz mehr war, weil überall Trabbis, Wartburgs, Wolgas, F 9, Lada, Moskwitsch, Škoda, GAZ, UAZ, Robur, W 50 oder ZT parkten. Diese und noch viel mehr an alter Ostfahrzeug-Technik gibt es hier zu bestaunen! Die zur Tradition gewordenen Fahrzeugparaden und Vorführungen auf der Geländefahrstrecke sind natürlich 2023 erst einmal geplante Höhepunkte des Ostfahrzeugtreffens. Die historische Feldbahn lädt zum Mitfahren ein. Zudem erwartet den Besucher jede Menge MZ und Simson, und alles, was zu DDR-Zeiten sonst noch über das Kopfsteinpflaster rollte. Zahlreiche Vorführungen aus verschiedenen Bereichen, wie Volkspolizei, Feuerwehr, Transport- und Landwirtschaftstechnik, bieten reichlich Unterhaltung für Groß und Klein.

Außerdem können Oldtimer- und Ostfahrzeugfans technische Kostbarkeiten und längst vergessene Raritäten auf dem großen Teile-Markt erwerben und vielleicht sogar mit einem neuen Liebhaberstück vom Gelände rollen. Für die jüngsten Besucher haben sich die Gastgeber neben der Hüpfburg so einige kleine Spielereien einfallen lassen. So können alle ganz entspannt dem Familienausflug entgegensehen. Ein vielfältiges Angebot an Speisen und Getränken runden das 16. Ostfahrzeugtreffen ab. Das beliebte Original-Softeis sowie Brot aus der Feldbäckerei dürfen da nicht fehlen. Geöffnet ist das Luftfahrtmuseum an den Veranstaltungstagen von 9 bis 18 Uhr.

Der Verein des Luftfahrtmuseums hat für den Start in die Saison 2023 mit Unterstützung zahlreicher Helfer und den Organisatoren der ersten Stunde eine farbenfrohe Veranstaltung geplant. Sabine Schulz

MOZ.de Folgen