Zum zwölften Mal lädt der Stadtteilverein Eberswalde-Westend in diesem Jahr zum traditionellen Parkfest in den Westend-Park ein. „Wir sind sicher, auch in diesem Jahr wieder ein tolles Programm zu bieten, bei dem für jeden Geschmack und für jedes Alter (!) etwas Passendes dabei ist“, so kündigt es Danko Jur an, der Vorsitzende des Stadtteilvereins Eberswalde-Westend.
Bei seiner Gründung im Jahr 2012 hatte der Verein versprochen, sich kulturell im Stadtteil zu engagieren und bis heute Wort gehalten. Das Parkfest ist dabei der jährliche Höhepunkt. Dieser beginnt am Freitag, dem 6. September, um 15 Uhr, wenn die von Bäckermeister Tauer kreierte Parkfest-Torte angeschnitten wird. Die beliebte Kaffeehausmusik spielt das Brandenburgische Konzertorchester zum koffeinhaltigem Heißgetränk und Kuchen. Die Zuhörer und Zuhörerinnen können anmutigen Schwänen, stampfenden Elefanten, Zwitschern und Krabbeln von Hummeln, Schmetterlingen, Vögeln und Glühwürmchen sowie der sangesfreudige Sopranistin Helena Goldt bei diesem tierischen Vergnügen lauschen.
Freitagabend wird es rockig. Es spielt die Band Zodbrenner aus Neuenhagen.
Am Samstag sorgen ab 15 Uhr die Auftritte der Kita “Zwergenland“ und der Kita „Zaubernuss“ - sie ist zum ersten Mal dabei - sowie die Tierparade aus dem Eberswalder Zoo für Unterhaltung. Ab 16 Uhr ist TomTom mit seinem Kinderprogramm zu erleben. Um 17 Uhr tanzt die United Dance Family. Um 18 Uhr spielt die P & F Blues-Company auf. Von Frank Göritz, dem Cheforganisator und Veranstalter u.a. des Inselleuchtens, lässt sich der Stadtteilverein Westend gern in Sachen Musik beraten. Er schlug für dieses Jahr die Coverband The Devotees vor. Sie ist eine Tribute-Band aus Ungarn, die sich der Darbietung der legendären Musik von Depeche Mode verschrieben hat. Depeche Mode gehört zu den erfolgreichsten Bands der Welt und ist seit den 80er Jahren nicht mehr Musiklandschaft aus der wegzudenken. Mit einer beeindruckenden Hingabe an die Originalband und ihrem Streben, den authentischen Sound und die Atmosphäre von Depeche Mode live zu reproduzieren, haben sich The Devotees einen festen Platz in der Tribute-Szene erobert. Ihre Musik passt besonderes gut zur erstmals geplanten Lasershow, meint Danko Jur. Beginn des Konzertes ist um 20 Uhr. Die Lasershow wird um 22.30 Uhr gezeigt. Sein Dank geht an Freunde, langjährige Sponsoren und Unterstützer, die es ermöglichen, ein Fest in dieser Qualität wieder in den Park und auf die Bühne zu bringen. Eintritt frei für alle Veranstaltungen.
Sabine Schulz