Zehn Jahre Physiotherapie Mandy Otto in Schwedt: Therapeuten mit Schwung

10 JAHRE Physiotherapie Mandy Otto

Zehn Jahre Physiotherapie Mandy Otto in Schwedt: Therapeuten mit Schwung

Zum Jubiläum gibt es jeden Monat ein Aktionsangebot

Stolzes Team: Juliane Bauer, Stefanie Zengler, Chefin Mandy Otto, Juliana Richter und Monika Kästner (v.l.) sowie Melanie Hänig und Juliane Glagow (stehend hinten, v.l.) feiern den Praxisgeburtstag. Foto: Physiotherapie

02.01.2023

Sich nach einem Unfall oder einer Erkrankung bewegen wieder zu können, Schmerzen zu lindern und insgesamt wieder mehr Schwung zu ermöglichen: Für all das sind Physiotherapeuten unverzichtbar. Erst recht, wenn sie ihren Beruf mit Herzblut ausüben - so wie Mandy Otto und ihr Team, die seit zehn Jahren für mehr Lebensqualität sorgen.

Zeit der Unsicherheit

Dass Mandy Otto am 2. Januar 2023 auf zehn Jahre eigene Praxis zurückblicken kann, macht sie gerade nach den Corona-Jahren besonders stolz. Denn, einfach war die Zeit auch für die Praxis-Chefin und ihr Team nicht. ,, Trotz erheblicher Einschränkungen konnten wir aber für unsere Patienten da sein", sagt Mandy Otto. ,,Aber viele unserer Kurse sind zeitweise ausgefallen, wir mussten viel umorganisieren und über allem schwebte natürlich auch bei uns allen die Angst und Ungewissheit, wie es wohl weitergehen würden", blickt sie zurück. Inzwischen erfreuen sich die angebotenen Kurse im großen Sportraum wieder großer Beliebtheit, die Therapietermine werden regulär wahrgenommen. Geblieben aber ist die Vorsicht. ,,Unsere Patienten sind froh, dass es keine Einschränkungen mehr gibt und atmen spürbar auf. Aber alle sind weiterhin wachsam und sagen bei Erkältungssymptomen lieber einmal mehr ab", berichtet Mandy Otto. Diese Vorsicht sei nachvollziehbar und gut, schließlich hat die Praxis-Inhaberin auch eine Verantwortung für ihre Mitarbeiter. Sechs Frauen - Stefanie Zengler, Juliane Bauer, Juliane Glagow, Juliana Richter, Melanie Hänig und Monika Kästner - arbeiten in der Praxis, allesamt ,,Goldstücke", schätzt Mandy Otto ein.

„Zum Jubiläum gibt's jeden Monat ein Aktionsangebot”
Training für den Rücken: In der Gruppe macht's noch mehr Spaß.
Training für den Rücken: In der Gruppe macht's noch mehr Spaß.

Wieder in der Spur

Natürlich gab es in den vergangenen zehn Jahren immer auch Tiefen in der Praxis-Geschichte. Aber unzufrieden ist Mandy Otto keineswegs. Als sie ihre Praxis am 2. Januar 2013, damals noch in der Rosa-Luxemburg-Straße, eröffnete, ging sie als Alleinkämpferin an den Start. Sie erhielt großen Zuspruch von den Patienten, stellte Mitarbeiter ein - und hatte bald nicht genug Platz, um allen Anfragen Rechnung zu tragen. Als bekannt wurde, dass das Haus mit den Praxisräumen abgerissen werden sollte, bewies Mandy Otto noch einmal ihren Mut und entschied sich für einen Neubau. Am 2. Januar 2020 fand die Einweihung statt. 

Seither gibt es nun das, was sich die Physiotherapeutin immer gewünscht hat: richtig viel Platz. Neun Behandlungsräume gibt es, außerdem den großen Sportraum, der für Reha-Sport und Rückenschule genutzt wird. Das Konzept, voll in die berufliche Zukunft zu investieren, zahlte sich aus. Und das, obwohl die zweifache Mutter ,,nebenher" auch noch ein vierjähriges Osteopathie-Studium abschloss. Die Zusatzausbildung kommt ihr, vor allem aber den Patienten zugute, denn damit verstärkt sie den ganzheitlichen Behandlungsansatz, der physiotherapeutische und osteopathische Methoden vereint.

Tag der offenen Tür

Ihr zehnjähriges Jubiläum will Mandy Otto nicht nur mit ihrem Team und ihrer Familie feiern, denen sie für den Rückhalt und die Unterstützung besonders dankbar ist. Auch die Patienten und alle Interessierten dürfen mit dabei sein: bei einem Tag der offenen Tür am 6. Januar, bei dem sich das Team von 10 bis 16 Uhr vorstellen und die umfangreichen Angebote präsentieren will. Unter anderem führen sie das neue Sportgerät „Total Gym" vor, das zum Training von nahezu allen Muskeln eingesetzt werden kann. Außerdem gibt's eine Tombola, bei dem nicht nur jedes Los gewinnt und natürlich auch ein Hauptpreis winkt. Der Erlös kommt einem guten Zweck zugute, dem Naturkindergarten gleich nebenan. Zudem warten im Jubiläumsjahr jeden Monat Angebote zum reduzierten Preis.


MOZ.de Folgen