Zwischen Lockdown und Optimismus

Schlaubetal aktuell

Zwischen Lockdown und Optimismus

Trotz Krisen ist die lokale Wirtschaft erfolgreich

Amtsdirektor Mario Quast Foto: Lutz Boltz

26.10.2020

Das Jahr 2020 war und ist schwierig. Die Corona-Pandemie stellt uns alle vor ungeahnte Herausforderungen. Die Leistungen aller, die sich trotz oder gerade wegen der Pandemie in Beruf, Vereinen oder Institutionen für die Aufrechterhaltung unseres Lebens einsetzen, sind nicht hoch genug zu würdigen. Stellvertretend ein grosses Dankeschön an die Erzieher, Lehrer, Pfleger, Mediziner, Polizisten und Verkäufer.Eine Krise kommt offenbar selten allein, wie uns dieses Jahr gezeigt hat. Die Afrikanische Schweinepest hat längst das wunderschöne Schlaubetal erreicht. Die Land- und Forstwirtschaft sind empfindlich getroffen. Hoteliers und Vermieter von Ferienwohnungen klagen zum wiederholten Male in dieser Zeit über Stornierungen und damit finanzielle Einbußen.

Freuen können wir uns derzeit aber über die gute Auftragslage in Handwerk und Gewerbe. Das hat zur Folge, dass wir im Vergleich zu vielen anderen Kommunen nicht über Einbrüche im Steueraufkommen klagen müssen. Die Lage ist momentan stabil und lässt uns optimistisch in das nächste Jahr schauen.

Das Schlaubetal konnte in 2020 viele ehrgeizige Vorhaben abschließen. Der Kita-Erweiterungsbau, zahlreiche Investitionen in Handwerk, Gewerbe oder im privaten Sektor, die Modernisierung einer neuen Fertigungsstrecke der Oderland Mühlenwerke oder die Eröffnung des Ruheforstes Siehdichum stehen stellvertretend für die stabile Entwicklung. Das sind klare Signale, die unseren Zukunftsoptimismus begründen.

Im Jahr 2021 warten nicht weniger spannende Vorhaben auf eine Umsetzung. Daran werden die gewählten Vertreter in Müllrose und den amtsangehörigen Gemeinden mit der Amtsverwaltung arbeiten. Viele Dinge sind dringend anzupacken. Dazu gehört zum Beispiel die Modernisierung des Breitbandnetzes und die Umsetzung des Digitalpaktes für unsere Schulen, ein ganz zentrales Zukunftsprojekt für das Schlaubetal.

Im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes Schlaubetal wünsche ich Ihnen und Ihren Familien alles erdenklich Gute. Bleiben Sie gesund und dem Schlaubetal gewogen.

Mario Quast
Amtsdirektor des Amtes Schlaubetal
    

MOZ.de Folgen