Loriots Buchtipp

Zum 100-Jährigen von Loriot: Eine Hommage

Loriots Buchtipp

Walzwerksiedlung feiert Loriots Geburtstag mit Eröffnung einer Büchertausch-Telefonzelle

Die in der Thüringer Straße 68 aufgestellte Büchertausch-Telefonzelle. Foto: H.-M. Richter

13.11.2023

Brandenburg. Einen Büchertauschschrank gibt es in der Thüringer Straße 68 schon seit 2020. Er erfreut sich großer Beliebtheit in der Siedlung. Auch wenn er mehrmals das Ziel von Vandalismus wurde, bauten ihn Mitarbeitende der Sankt Bernhard Gemeinschaftskirche immer wieder auf.

Am Sonntag, 12. November, soll nun in der Thüringer Straße 68 eine ehemalige Telefonzelle als Ort des Büchertausches eingeweiht werden. Fast zwei Jahre hat die Sanierung gedauert. Die Zelle musste in Berlin abgeholt, ein solides Fundament gegossen, die Außen- und Innenhülle abgeschliffen und gestrichen, der Innenausbau aus Massivholz gefertigt und das Ganze wegen der Nähe zur Kirche mit der Denkmalpflege abgesprochen werden. Allein die Materialkosten beliefen sich auf über 1000 Euro. Ehrenamtliche der Sankt Bernhard Gemeinschafskirche haben mit viel Kraft, Zeit und Geduld nun ihr Werk vollendet und wollen es an Loriots Geburtstag der Öffentlichkeit vorstellen.

Neben einem Grußwort des Bürgerbeirats, Berichten und Getränken soll am Sonntag in der Zeit von 11.30 bis 12 Uhr in einem kurzen Beitrag auch das Geheimnis gelüftet werden, welches Buch Vicco von Bülow besonders lesenswert fand.


Hilfe für die Bücherzelle

Die Gemeinde würde sich über finanzielle Unterstützung freuen:

Sankt Bernhard Gemeinschaftskirche Brandenburg e.V.,

Brandenburger Bank,

IBAN: DE05 1606 2073 0000 1878 95,

Vz: Bücherschrank.

MOZ.de Folgen