Besonderes Ostergeschenk

Hier sind wir zu Hause

Besonderes Ostergeschenk

Hörbuch „Entflammt von göttlichem Eifer“ aus dem Kloster

Vox Nostra bei einem Auftritt im Oktober 2018 Foto: promo

31.03.2021

Chorin. Vor einiger Zeit nahm das Vokalensemble VOX NOSTRA im ehemaligen Kloster Chorin jene Zisterziensergesänge auf, die bei Restaurierungsarbeiten als Inschrift auf verbauten Backsteinen gefunden wurden: „Mit Zeichen und Inschriften hinterließen die Mönche ihre Spuren in den noch ungebrannten Backsteinen. Diese, zwischen 1272 und 1290 entstandenen Zeichen, blieben im Mauerverband lange verborgen. Erst 2013 wurden 18 Zitate und 68 Einzelbuchstaben entdeckt, welche heute den größten Bestand an bauzeitlichen, mittelalterlichen Inschriften eines Klosters abbilden. [...] Der Lateinexperte und Philosoph Mischa von Perger transkribierte und übersetzte die Inschriften und stellte fest, dass einige auf bestimmte Titel oder Teile von Psalmen und Gesängen innerhalb der Zisterzienser verweisen.“, so wird Dr. Franziska Siedler in der Pressemitteilung zitiert.

Neben den Inschriften in Backstein bilden die rund 170 erhaltenen, mittelalterlichen Urkunden, die über das Kloster Chorin berichten, weitere wichtige Quellen. Dr. Gunther Nisch veröffentlichte schon 2007 einen Teil der aus dem Latein ins Deutsche übersetzten Schriftstücke. Jüngst wurden ausgewählte Urkunden aus der Zeit der Klosternutzung von Peter Reinhardt und Roland Hemmo in deutscher Sprache eingesprochen. Es entstand ein wunderbares Hörbuch. Diese Aufnahmen sind nun auf einer CD vereint und stehen ab sofort auch auf gängigen Streaming-Portalen zur Verfügung. Die CD mit einem ausführlichen Booklet ist im Choriner Klosterladen erhältlich.

Der ist täglich von 10 bis 16 Uhr geöffnet. (MäSo)
  

MOZ.de Folgen