Ob gemütliche Nachmittage mit Freunden und Familie auf der Terrasse oder romantische Sommerabende auf dem Balkon: Zeitgemäße Wohnkonzepte setzen auf den erweiterten Wohnraum unter freiem Himmel. Und immer mehr Menschen legen dabei Wert auf eine ansprechende Gestaltung.
Terrassenfliesen bieten hohen Nutzungskomfort
Ebenso wichtig wie die Optik ist bei der Planung und Gestaltung von Terrasse und Balkon aber auch der spätere Nutzungskomfort - denn im Alltag soll die Terrasse mit möglichst wenig Pflege- und Reinigungsaufwand schön bleiben.
Bauherren oder Sanierer sollten daher ihren Bodenbelag im Außenbereich nicht nur unter optischen, sondern auch unter funktionalen Gesichtspunkten auswählen.
Keramische Fliesen eignen sich aufgrund ihrer robusten Oberflächen, die zugleich schmutzunempfindlich und reinigungsfreundlich sind, sehr gut als Belag der Wahl auf Terrasse und Balkon. Denn Terrassenfliesen bleiben auf Dauer schön - und lassen aufgrund ihres geringen Reinigungsbedarfs mehr Zeit zum Leben.
Fliesen sind hart im Nehmen - denn Outdoor-Keramik ist auf Dauer:
Fliesen sind frost- und witterungsbeständig, trittsicher, rutschhemmend, kratzunempfindlich und frei von Algen und Moos. Außerdem sind sie form- und farbstabil - es gibt kein Ausbleichen oder Verspröden. Und sie sind leicht zu reinigen.
Welche Fliesen eignen sich für Terrasse und Balkon?
Terrassenfliesen müssen ebenso wie Fliesen, die als Balkonfliesen zum Einsatz kommen, seitens des Herstellers als „frostsicher“ deklariert sein.
Für den Außenbereich eignen sich die sogenannten „Spaltplatten“, die auch als „extrudierte“ oder „stranggezogene“ Keramik bezeichnet werden. Darüber hinaus bieten deutsche Markenhersteller in ihren aktuellen Kollektionen auch zahlreiche Feinsteinzeug-Bodenfliesen in frostsicherer Ausführung, die ebenfalls als Belag auf Terrasse- bzw. Balkon einsetzbar sind.
Tipp zur Planung und Ausführung von Außenbelägen:
H. W. Ramrath, Vorsitzender des Technischen Ausschusses beim Fachverband Fliesen und Naturstein, rät Bauherren, bei der Planung und Ausführung von Fliesenarbeiten auf Terrasse oder Balkon Folgendes zu beachten: „Die unumstößliche Grundregel bei der Vorbereitung des Untergrunds lautet: Kein Stauwasser - egal wo! Das A und O für die Haltbarkeit eines Fliesenbelags ist daher eine sachkundig geplante und fachgerecht ausgeführte Gesamtkonstruktion. Dabei haben die Fachbetriebe des Fliesenlegerhandwerks technisch und gestalterisch die optimale Lösung für unterschiedlichste Bauweisen von Balkonen und Terrassen. Und der Fachverleger beachtet, dass im Außenbereich eine Fugenbreite größer als drei Millimeter vorgeschrieben ist.“ Umfangreiche Beratung zur Planung von Fliesenarbeiten und Auswahl der richtigen Terrassenfliesen bieten Fachverlegebetriebe in ganz Deutschland an.
FVFuN/hü