Cemex im Museumspark Rüdersdorf: Schnitt-Schule

Wir von hier. Rüdersdorf & Umgebung

Cemex im Museumspark Rüdersdorf: Schnitt-Schule

Baumschnitt Workshop: Obstbäume fachgerecht unter Anleitung von Cemex zurückschneiden. Geeignet auch für Familien. Anmeldung erforderlich!

Im Museumspark Obstbaumsorten wurden von Cemex alte und regionale gepflanzt. Foto: Cemex

21.01.2024

Wie in den Jahren zuvor möchte Cemex sich auch heuer um die Obstbäume kümmern, die von dem Unternehmen auf der Streuobstwiese im Museumspark gepflanzt wurden. Dazu lädt Cemex alle Interessierten, gerne auch Familien, herzlich zum 3. Baumschnitt Workshop ein.

Am Sonnabend, dem 27. Januar, geht es um 10 Uhr los und dauert bis circa 14 Uhr. Treffpunkt ist im Museumspark Rüdersdorf am Eingang hinter der Kasse. Geräte und Werkzeuge werden von Cemex gestellt. Wer jedoch eine Schnittschere besitzt, kann diese gerne mitbringen. Alle Teilnehmer sollten aber unbedingt Arbeitshandschuhe, festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung dabeihaben.

Kai Gildhorn und Anke Kurz von „mundraub“ übernehmen wieder die fachliche Begleitung und leiten alle Teilnehmer dabei an, die Obstbäume der Streuobstwiese fachgerecht zurückzuschneiden. In der Mittagszeit ist für einen Imbiss gesorgt.

Um eine Anmeldung bis zum 23. Januar wird gebeten - bei Annette Hannig-Jacobs (annette.hannigjacobs@cemex.com), gerne auch telefonisch: 016099551355. Mit der Teilnahme erklärt man sich damit einverstanden, dass fotografiert und über den Workshop in den Medien berichtet wird.


Wider das Vergessen

Gedenkveranstaltung des Nationalsozialismus an die Opfer am 27. Januar

Zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus lädt die Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin am 27. Januar um 10.30 Uhr am Mahnmal auf dem Kolonistenfriedhof (Straße der Jugend 8, 15562 Rüdersdorf bei Berlin) zu einer Gedenkveranstaltung ein. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von Ilya Ananyin am Saxophon. Neben der Rede der Bürgermeisterin Sabine Löser wird es Beiträge der AG Stolpersteine des Heinitz-Gymnasiums sowie von Renate Radoy geben. Die diesjährige Gedenkveranstaltung wurde von der Gemeinde unter den Leitsatz vom Philosophen Theodor W. Adorno gestellt: „Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten.“ Hierzu erklärt Bürgermeisterin Sabine Löser: „Ich lade alle Menschen unserer Gemeinde herzlich ein an der diesjährigen Gedenkveranstaltung teilzunehmen. Die jüngsten Enthüllungen zu dem Geheimtreffen, bei dem menschenverachtende Phantasien entwickelt wurden, zeigt, dass der Geist von damals nicht verschwunden ist. Lassen Sie uns gemeinsam daran erinnern, wohin derartiges Gedankengut führte. Die Gedenkveranstaltung bietet einen würdigen Rahmen im Wahljahr 2024 frühzeitig eine klare Haltung zu zeigen.“

MOZ.de Folgen