Bis kurz vor der Eröffnung herrschte hier ein großes Gewusel. Handwerker, Einrichtungsfirmen, Kühlanlagenbauer und natürlich auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten alle Hände voll zu tun. Regale einräumen, das neue große Kühllager im Warenankunftsbereich sowie die neuen gläsernen Kühlvitrinen im Markt bestücken, die Kassen einrichten, alles auf Hochglanz wienern und nicht zuletzt ein Funktionscheck für die elektronischen Anlagen.
Markt-Inhaber Dietmar Palm ist sichtlich stolz auf sein Team und alle, die es möglich gemacht haben. „In wenigen Wochen haben wir hier einen der modernsten Supermärkteder Region eingerichtet“, sagt der Supermarkt-Chef. „Das alles so reibungslos läuft, hätte ich am Anfang nicht erwartet. Einfach toll“, freut er sich.
Mittelständische Firmen, Vereine und der Mietertreff aus dem Ort unterstützten dabei freiwillig dieses Projekt. Geschäftsführer Dietmar Palm lobte diese Aktion sichtlich berührt und sagte: „Die Solidarität lebt in diesem Ort, man muß sie nur erwecken!“.
Zu den vielen Gratulanten zählten auch Vertreter aus der Politik wie Landrat Gernot Schmidt, die Landtagsabgeordneten Bettina Fortunato (Die Linke) Kristy Augustin (CDU), Bürgermeister Dieter Arndt sowie Uwe Hädicke vom Airport Development A/S. Nach dem Banddurchschnitt von Dietmar Palm und Landrat Gernot Schmidt strömten die erwartungsvollen und neugierigen Kunden, für die im Eingangsbereich Sekt, Saft sowie ein kleiner Imbiss bereitstanden, in den neuen Markt.
Die Kunden trafen auf zahlreiche Neuerungen, die das Einkaufen noch angenehmer und attraktiver machen. Moderne Glaskühl-Vitrinen mit elektronischen Preis- und Aktionsanzeigetafeln zum Beispiel. Deren Ausschilderung wird per Computer gesteuert, so dass Preisschilder, Aktionsangebote und Kassen per Knopfdruck zeitgleich auf dem neuesten Stand sind.
Neu sind die Salatbar und ein großer Gemüse- und Frischebereich. Hier können die Kundinnen und Kunden zu jeder Zeit aus einem breiten Angebot gesunder und frischer Nahrungsmittel wählen. Statt der bisherigen drei Kassen gibt es jetzt vier mit Plexiglaswänden voneinander getrennte Kassenbereiche. So kann auch ein größerer Kundenansturm jederzeit bewältigt werden, ohne dass lange Wartezeiten entstehen.
„Fast alles, was Sie hier sehen ist nagelneu“, sagt Marktchef Dietmar Palm. Decken, Lampen und Regale ebenso wie große Teil des Fußbodens in der 1400-Quadratmeter-Halle. Im Eingangsbereich präsentiert sich der Stand der Bäckerei Steinicke mit der dazugehörigen Café-Ecke in ansprechendem neu gestalteten Ambiente. „Bei uns soll Einkaufen zu einem Erlebnis werden. Wir wollen den Kunden den Einkauf so angenehm wie möglich machen“, sagt Dietmar Palm. „Unser Markt ist jetzt zukunftsfähig für mindestens die nächsten zehn Jahre.“
Vier neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden eingestellt, das gesamte Team für die neuen Anforderungen qualifiziert. „Ich danke allen, die mitgemacht und uns wunderbar unterstützt haben“, sagt Dietmar Palm. Er und sein gesamtes Team freuen sich jetzt auf viele zufriedene Kundinnen und Kunden.