Am 22.11. beginnt dann um 17 Uhr in der Upstallstraße 25 der Workshop „Klimawandel - Alle im selben Boot?“. Welche Rolle spielt Klimawandel für mich? Welche Rolle spielt ein veränderndes Klima für eine landwirtschaftlich geprägte Region wie Brandenburg? Was kann ich als einzelne Person erreichen?
Und auch für die Kinder und Jugendlichen von zehn bis 26 Jahren hat die Volkshochschule zum Thema Klimaschutz was zu bieten. Im Zero-Waste-Workshop am Montag, 8.11.21, zeigt die Brandenburgerin Madelaine Böhm, wie auf Müll und vor allem Mikroplastik im Alltag verzichtet werden kann. Denn Zero Waste heißt übersetzt „Kein Müll“. So stellt sie mit den Teilnehmenden Badekugeln oder Zahnpasta selbst her und zeigt ihnen, wie man mit kleinen Tricks im Alltag Großes bewirken kann.
Weitere Informationen gibt es auf der Webseite der Volkshochschule www.vhs-brandenburg.de. Für alle Veranstaltungen wird um Anmeldung unter der Rufnummer 03381-584310, per E-Mail an auskunft@vhs-brandenburg.de oder auf der VHS-Homepage gebeten. (vhs)
Regionen
Wir von Hier. Leben in Hohenstücken
Klimawandel, globale Ernährung, Müllvermeidung
Die VHS Brandenburg hilft, globale Zusammenhänge verstehen
Brandenburg. Jeder spricht vom Klimawandel, von unserer Ernährung, die das Klima weltweit beeinflusst. Aber wer versteht die Hintergründe wirklich?In verschiedenen Veranstaltungen, vor Ort in der Upstallstraße 25 und online, werden diese Zusammenhänge von der Volkshochschule Brandenburg an der Havel beleuchtet. Dank der Förderung aus Mitteln des Bildungsministeriums des Landes Brandenburg können Interessierte kostenfrei dabei sein. Bereits gut besucht war die erste Veranstaltung am 25.10. zum Thema „Unsere globale Ernährung“. Weiter geht es mit einer Online-Veranstaltung am Donnerstag, 11.11., von 18:00 bis 20:30 Uhr und dem Thema „Wer ernährt die Welt?“. Spannend ist, dass sowohl auf die Landwirte in der Region geschaut wird, als auch Beispiele aus den afrikanischen und lateinamerikanischen Ländern vorgestellt werden.