In Bernau und Umgebung ist der Mittagstisch seit langem eine gute Adresse, wenn es um schmackhaftes und abwechslungsreiches Essen vor Ort oder als Lieferservice geht. Seit über 10 Jahren sorgt das Team mit frischen Produkten für das leibliche Wohl seiner Gäste. Bernauer Privatpersonen nutzen diesen Service ebenso gern wie Büros oder Unternehmen.
Den Erfolg des Lieferservice erklärt Inhaber Ralf König so: „Richtig gut essen, das hat in unserer Region Tradition. Das gilt selbstverständlich auch für alle älteren Menschen, die wegen ihrer Pflegebedürftigkeit das eigene Zuhause nur noch unter Anstrengung verlassen oder nicht mehr selbst kochen können. Wir bringen Ihnen feine, frisch gekochte Mittagsmenüs zuverlässig und freundlich ins Haus. Lassen Sie sich von der Auswahl und der hervorragenden Qualität unserer Gerichte überzeugen. Unsere Köche garantieren Ihnen besten Geschmack, hochwertige Qualität und Frische.“
Aber auch vor Ort bietet der Mittagstisch die Möglichkeit, das Essen zu genießen und mit anderen Gästen ins Gespräch zu kommen – für viele manchmal die einzige Möglichkeit, soziale Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Die Räumlichkeiten, direkt am Stadtpark in Bernau gelegen, bieten ausreichend Platz für Firmenjubiläen oder private Events wie Geburtstage oder Hochzeiten.
Dass der Mittagstisch Bernau so beliebt ist, zeigt sich in den letzten Monaten auch zunehmend in der verstärkten Nachfrage aus anderen Orten. Das brachte Ralf König auf den Gedanken, das Essensangebot auch auf Werneuchen auszudehnen, da es hier keinen vergleichbaren Service in dieser Qualität gibt und man auch hier für ältere Menschen den Lieferserviceanbieten möchte. Ab Mitte Februar wolle man mit dem Service starten, so König. Die Bestellung erfolgt unter www.mittagstisch-bernau.de , einfach das dortige Bestellformular ausfüllen und dann das Essen genießen. Es gibt keine Mindestbestellzahl und keine festen Verträge - damit bleiben die Kunden maximal flexibel.
Kontakt: Mittagstisch Bernau,
Telefon: 03338/799831,
E-Mail: mittagstisch-bernau@web.de,
www.mittagstisch-bernau.de
Straßenausbau mit Blick in die Zukunft
Der grundhafte Ausbau der Straße „Am Bahnhof“ im Ortsteil Blumberg wurde noch vor dem Jahresende erfolgreich abgeschlossen. Mit der Maßnahme hat die Gemeinde Ahrensfelde einen wichtigen Schritt zur Weiterentwicklung des Standortes unternommen. Am Ende der Zufahrtstraße sollen perspektivisch ein Busdepot der Barnimer Busgesellschaft (BBG) sowie eine Rettungswache entstehen. Der fertiggestellte Straßenausbau schafft hierfür die erforderliche verkehrliche und technische Infrastruktur.
Im Bereich der Hausnummern Am Bahnhof 2–4 wurde die Straße auf einer Länge von rund 200 Metern grundhaft ausgebaut. Sie dient künftig als Ausfahrt für das eingeschränkte Gewerbegebiet „Nahversorger“ sowie die bestehenden Anwohner der Hausnummern 3 und 4. Die Straße wurde als Einbahnstraße in Richtung Westen ausgeführt, mit der Zusatzregelung „Gegenrichtung frei für Anwohner“. Ein etwa 75 Meter langer Abschnitt der bestehenden Natursteinpflasterstraße wurde instandgesetzt. Der übrige Bereich erhielt eine rund vier Meter breite Fahrbahn.
Auszeichnung
Kürzlich wurde der Verein Regioor nalpark Barnimer Feldmark im Rahmen der Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen der Euroregion Pomerania für seine langjährige Zusammenarbeit ausgezeichnet. Die Ehrung fand im Löwenseher Saal des Stralsunder Rathauses statt. Der Verein realisierte in der Vergangenheit mehrere Projekte, darunter das Programm „Grenzenlos genießen“, das touristische Angebot Kulinarik und Kultur in den Blickpunkt stellt. Zweisprachige Publikationen und gemeinsame Veranstaltungen wie Integrationstreffen, Radtouren und Workshops förderten die Zusammenarbeit.


