Laufkundschaft im Lenné-Park

Wir von hier - Ahrensfelde - Werneuchen

Laufkundschaft im Lenné-Park

24. Auflage des traditionellen Regionalparklaufs stieß auf großes Interessen / Nächstes Jahr gibt’s die Jubiläumsausgabe

Der Regionalparklauf hat längst seinen festen Paltz im regionalen Sportkalender gefunden. Fotos: David Sumser

21.10.2021

Blumberg. Am zweiten September-Sonnabend war der Lenné-Park in Blumberg wieder Schauplatz des traditionellen Regionalparklaufs der Vereins Regionalpark Barnimer Feldmark. Auch die 24. Auflage des beliebten Laufs führte durch die historische Grünanlage und die angrenzende Feldmark. Punkt 10 Uhr schickten Torsten Jeran, der Vorsitzende des Regionalparkvereins, und der Ahrensfelder Bürgermeister Wilfried Gehrke die Teilnehmenden auf die Laufstrecke.164 Läuferinnen und Läufer erreichten das Ziel und konnten sich dort dem Motto des Laufs entsprechend „’n Appel und ’n Ei“ abholen. Denis Gehde vom SV Berlin-Buch (M 30) war der Schnellste über 13 Kilometer.Mit 48 Minuten und 36 Sekunden lief er rund neun Minuten schneller als Ines Sobotta (M 40) vom SV Motor Eberswalde, die als schnellste Frau die Strecke in 57 Minuten und 20 Sekunden lief. Beide erhielten für ihre Leistung den Pokal des Bürgermeisters.Auf 1,5 Kilometern waren in der Altersklasse U 8 Rosa Thielemann vom Team Thielemann Basdorf und Ted Strelow aus Blankenburg die Schnellsten. In der Altersklasse M 80 war über 6,5 Kilometern Horst-Dieter Kanwischer vom Behindertensport Zehdenick an der Spitze. Als ältester Teilnehmer absolvierte er die Runde unter 50 Minuten. Alle Zeiten und Urkunden sind in Internet unter www.ziel-zeit.de abrufbar.

Das befürchtete Verkehrschaos

Ahrensfelde. Das Verkehrchaos ist leider nicht ausgegblieben. Wie erwartet führt die derzeitige Sperrung auf der Bundesstraße B2 zwischen Lindenberg und Malchow in Richtung Berlin zu erheblichen Behinderungen im Straßebverkehr. Alle Umfahrungsstraßen sind überlastet, so auch die B158 zwischen Blumberg und Ahrensfelde. Betroffen sind vor allem die Pendler, aber auch Schülerinnen und Schüler der Grundschule in Blumberg. Die meisten von ihnen sind auf Busse angewiesen, die aber im Stau stecken. Zu Beginn der Bauarbeiten am Montag gab es Verspätungen von bis zu einer Stunde. Die Bauarbeiten sollen Ende Oktober abgeschlossen sein, gut, dass jetzt erst einmal zwei Wochen Ferien sind.

MOZ.de Folgen