Vögel zwitschern, die Bäume rauschen, die Töne eines Windspiels klingen ans Ohr, Wasser plätschert in einem Bachlauf durch den Wald. Entlang der gewundenen Wege über den Rietzer Berg gibt es überall Kunstobjekte zu entdecken. Plötzlich tönt das laute I-A eines Esels durch den Wald und durchbricht die typischen Geräusche eines Brandenburger Waldes. Im Landschaftspark Rietzer Berg trifft Natur und Kunst aufeinander und geht eine zauberhafte Symbiose ein.
Die Themengärten wie der Bambusgarten, der Sonnengarten, der Moosgarten und der blaue Garten laden zu einem Spaziergang und zum Verweilen ein. Fans des „Herrn der Ringe" werden zahlreiche Anspielungen auf den berühmten Roman im Garten finden - wie eine Hobbithöhle und das Tor nach Moria.
Jede und jeder ist herzlich willkommen und kann auf dem Rietzer Berg eigene Ideen verwirklichen. Im Gemeinschaftsgarten wird mit vielen Mitgliedern ökologisch gegärtnert, in der nahe gelegenen Kunst-Eremitage kommen Künstler:innen unter und können sich ganz ihrer Kunst widmen und bei den Workshops, Lesungen und Konzerten erleben Gäste Kultur in wunderschöner Kulisse.
Und nicht zuletzt freuen sich die Esel, Schafe und Ziegen über Streicheleinheiten der Gäste. Nach Voranmeldung kann man mit den Eseln auch spazieren gehen.
Mehr Informationen zum Landschaftsparkund zu den Veranstaltungen sind auf der Webseite zu finden: https://rietzerberg.de/.