Wir aus dem Kiez

Altberesinchen feiert

Kiez-Fest: Am 18. und 19. November ist großer Trubel auf dem Dresdener Platz. Es locken ein Traditionsmarkt, das Lichterfest und vieles mehr.

Manuela Schülke-Krolik und Michael Jacob mit den beiden Laternen. Foto: Jörg Kotterba

14.11.2022

Am 18. und 19. November wird in Altberesinchen zum Traditionsmarkt und Lichterfest eingeladen. Auf dem Dresdener Platz locken Handwerkskunst und Lampionumzug, Musik und kostenloses Popcorn. Ein Familienfest. Auch der Weihnachtsmann wird vorbeischauen.

Wer Manuela Schülke-Krolik kennt, der weiß, dass diese quirlige Geschäftsfrau vor Ideen nur so sprüht. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Michael Jacob sind die beiden Allianzversicherer und ihr Büro am Leipziger Platz 1 zu finden. Dort lagern auch zwei übergroße Laternen - die ganz große ist Eigentum des Interessenverbandes, die etwas kleinere ist im Besitz der Schülke-Krolik & Jacob GbR. ,,Beide werden beim Lampionumzug am Samstag, dem 19. November, nicht zu übersehen sein", ist sich Manuela Schülke-Krolik sicher. Weshalb aber lagert das große Schmuckstück des Interessenverbandes gerade in ihrem Büro? Sie lächelt: „Weil ich noch Vorsitzende des Interessenverbandes bin. Im Dezember übergebe ich symbolisch das Zepter an Frank Nagel, Gastronom von „Königs Fritze" am Dresdener Platz. Ich bin dann ,nur' noch Vize."

Der Traditionsmarkt und das Lichterfest spielen sich auf dem Dresdener Platz ab. Der Lampionumzug zieht sich natürlich durch den gesamten Kiez, begleitet von den Musikanten der Frankfurter Fanfarengarde um Hans-Jörg Laurisch. Mitglieder des Lotsen-, Hilfs- und Sicherungsdienstes (LHSD) sichern den Lampionumzug ab.

Stolz ist Manuela Schülke-Krolik über eine Neueinstellung zum Monatsanfang November. ,,Laura Röder ist unsere neue Mitarbeiterin. Sie hatte in unserer Agentur im Schuljahr 2017/2018 ihr Praktikum und machte im Jahr 2019 ihr Fachabitur im Frankfurter OSZ. Die motivierte junge Frau passt zu uns." jko

Das Programm (Auszug):

18. November, 12 bis 22 Uhr: Buntes Treiben auf dem Dresdener Platz; fünf Kinderbands und noch unbekannte Nachwuchstalente treten auf der großen Bühne auf; zahlreiche Händlerstände 19. November, 12 bis 20 Uhr: Kinderschminken, Bastelaction, kostenloses Popcorn; Skilaufen auf Rollerblades; für die Jüngsten rote Fassbrause, heiße Schokolade, Leckereien zum Mini-Preis; 17 Uhr Lampionumzug


MOZ.de Folgen