Landkarte trifft Spitze

Mein Joachimsthal

Landkarte trifft Spitze

Künstlerin Déirdre Kelly hat „UmKartiert“ und zeigt ihre Werke in der Weißen Villa

Kunst-Kollektion Foto: Biorama

20.07.2021

Joachimsthal. Das BIORAMA-Projekt präsentiert aktuell die Schau „ReMapped“ (UmKartiert) in der Weißen Villa. Eine Soloausstellung von Déirdre Kelly, die bis 29. Aug 2021 am Wasserturm 1, in Joachimsthal zu sehen ist.Déirdre Kelly lebt in Venedig und stammt von den britischen Inseln. Sie stellt ihre Werke seit 1985 in England, Frankreich und Italien aus, Nun ihre erste Soloausstellung in Deutschland: „ReMapped“ ist eine Sammlung von Installationen und gedruckten Materialien, die zeigen, dass Déirdre Kelly Landkarten und Spitze als Medien für kreative Interpretationen nutzt. Karten sind ein grafisches Kommunikationsmittel, heißt es in der Einladung. Jede Generation bezieht sich auf ihre Karten als „Wahrheit“, die ständig überholt wird. Ein Großteil der Kollektion wird zudem von komplizierten Spitzenmustern inspiriert, die in traditionellen Designs aus Venedig zu finden sind, und auf diese Bezug nimmt.

Die Künstlerin hat ein Verständnis für das Grafische und die intimen historischen Bezüge, die in der Spitze verborgen sind, mit der Kartografie verwoben, um exquisite Werke mit vielschichtigen, verwirrenden „Unwahrheiten“ zu schaffen.

Öffnungszeiten: Donnerstags bis Sonntags und an Feiertagen 11.00 bis 18.00 Uhr. (MäSo)

Kinderkino im Heidekrug

Joachimsthal. Am Dienstag, dem 27. Juli, um 9.30 Uhr wird im Heidekrug in der Brunoldstraße 1 der Kinderfilm „Die geheimnisvolle Minusch“ gezeigt. Eintritt 2 Euro. Zum Inhalt: Tibbe, Reporter beim Lokalblatt eines holländischen Städtchens, steckt in einer Schaffenskrise. Dem schüchternen Nachwuchsjournalisten will es nicht gelingen, einen sensationellen Artikel zu schreiben. Da lernt er das Mädchen Minusch kennen. Sie behauptet, eine Katze zu sein. Durch sie bekommt er nun erfolgreiche Geschichten - ein bisschen verliebt ist er auch in sie.

MOZ.de Folgen