Jahresabschluss: 650 Jahre Schöneiche bereits im Blick

Weihnachtsgrüße vom Mittelstands Verein Schöneiche

Jahresabschluss: 650 Jahre Schöneiche bereits im Blick

Mittelstandsverein Stammtisch findet ab Februar 2024 im B1 Sport & Freizeit statt. Schöneicher Unternehmer bieten kurze Wege für 34 attraktive Jobs und Ausbildungsplätze.

Denkt bereits an 650 Jahre Schöneiche im Jahr 2025: der Vorstand des Mittelstandsvereins mit Michael Riemer (v. l.).), Jörg Störmann, Frank Ziminga, Regina Keil, Mario Jeske, Vorsitzender Ingo Röll und Wolfgang Preuß. Fotos: Reinhard Witteck

18.12.2023

Für seine neuen Ideen wird der Mittelstandsverein Schöneiche seit 33 Jahren von Unternehmern und Bürgern der Gemeinde gleichermaßen geschätzt. Beim festlichen Jahresabschluss Am 7. Dezember um 19 Uhr im Restaurant Süße Ecke in Neuenhagen konnte Vereinsvorsitzender Ingo Röll eine eindrucksvolle Bilanz ziehen. Sein Lob galt dem Gastgeber Süße Ecke. Er bedauerte, dass es in Schöneiche keinen so großen und schönen Saal gibt. 

„Unsere heutige Veranstaltung heißt Jahresabschluss – nicht Weihnachtsfeier – daher ist es der passende Zeitpunkt, um etwas Resümee zu ziehen“, so Vereinsvorsitzender Ingo Röll. „Die monatlichen Stammtische des Mittelstandsvereines fanden meist im Babickstübel statt. Wir haben uns da ganz wohlgefühlt. Die Nähe zu den Sportlern tut uns gut – und wir werden auch weiterhin Veranstaltungen auf dem Sportplatz durchführen. Themen der Stammtische waren die Zusammenarbeit mit Vereinen, der Feuerwehr und der Schöneicher Straßenbahn. Der offene Stammtisch zum Schöneicher Heimatfest bot eine weitere gute Gelegenheit sich zu treffen, mit Schöneicher Bürgern und Unternehmern ins Gespräch zu kommen, die sich bisher noch nicht zu unserem Stammtisch getraut haben. Für das kommende Jahr wird unser Vereinsmitglied Heide Gnodtke ab Februar 2024 dem monatlichen Stammtisch im B1 Sport & Freizeit ein neues Zuhause bieten. Der Stammtisch findet immer am 1. Donnerstag im Monat um 19.00 Uhr statt“, so der Vorsitzende. 

Der Schöneicher Wirtschaftstag im Mai wurde durch die Gemeindeverwaltung organisiert. Dafür gab es ein Dankeschön für Peggy Lüneburg. Aufgezeigt wurden dabei Möglichkeiten der Mitarbeiterbindung, Bikeleasing, Betriebliche Krankenkassen und Firmentickets. Die Internetseite des Mittelstandsvereines präsentiert sich in neuer Gestaltung und sehr informativ. Ein herunterladbares Stellenportal informiert über 34 offene Stellen und Ausbildungsplätze in Schöneiche. Es ist verlinkt mit dem Stellenmarkt der Gemeinde Schöneiche und des Sportvereins TSGL. „In Schöneiche gibt es gute Jobs. Mit ihnen spart man sich auf alle Fälle weite Arbeitswege“, so sein Tipp. Den Unternehmern schrieb er ins Stammbuch: „Sie sollten Ihre Werbebemühungen verstärken und dafür unter anderem die Sonderseite des Märkischen Sonntag nutzen.“ Sein großes Dankeschön ging an Mario Geyermann, der das diesjährige Wirtschaftsforum des Schöneicher Mittelstandes im September organisiert hat, obwohl er noch nie dabei war. „Er hat spontan gesagt, dass er es vorbereitet und es war ein toller Erfolg.“ Es ging zur Besichtigung der Strandkorbmanufaktur in Heringsdorf auf Usedom und als weiteren Höhepunkt am nächsten Tag e in die ehemalige Heeresversuchsanstalt in Peenemünde.

„Aktuell bewegt uns im Vorstand, wie wir gemeinsam als Verein eine tolle Veranstaltung zur 650-Jahr-Feier in Schöneiche 2025 organisieren können. Bedanken möchte ich mich bei meinem Vorstand, ohne den die ganze Vereinsarbeit nicht funktionieren würde. Dabei insbesondere bei unserem Finanzvorstand - Regina Keil. Reinhard Witteck