Fast 100 verpackte Herzenswünsche wurden eine Woche vor Weihnachten zu den Kindern und Jugendlichen gebracht, die in stationären Einrichtungen zur Erziehung und in Erziehungsstellen leben. Die Wünsche wurden von engagierten Bürgerinnen und Bürgern sowie Soldatinnen und Soldaten der Kurmark-Kaserne erfüllt. Oberstleutnant Roy Grundtner beteiligte sich an der Aktion von Bürgermeisterin Cornelia Schulze-Ludwig, die im November dazu aufgerufen hatte, Wunschzettelpate zu werden und die Herzenswünsche der Kinder zu erfüllen.
Die Bürgermeisterin von Storkow dankt allen herzlich, die dazu beigetragen haben, Freude in die Augen und Herzen der Kinder zu bringen!
Sonderausstellung
Am 14. Dezember fand auf der Burg Storkow die Eröffnung der Sonderausstellung„Wege in die Zukunft - für dich und die Welt“ statt. Was wir essen und einkaufen, wie wir wohnen und uns fortbewegen, hat globale Auswirkungen. Die Sonderausstellung „WEGE IN DIE ZUKUNFT FÜR DICH UND DIE WELT“ von RENN.mitte (Regionale Netzstelle Nachhaltigkeitsstrategien) zeigt, wie man durch Anpassung des eigenen Verhaltens, aber auch durch politisches und gesellschaftliches Engagement Wege in eine zukunftsfähige Welt einschlagen kann. Ernährung, Kleidung, Mobilität, Wohnen, technische Geräte und der Übergang unserer Gesellschaft auf einen nachhaltigen Entwicklungspfad sind Themen der Ausstellung. Ergänzt wurde die Ausstellung auf der Burg durch Projekte von Kindern aus den Storkower Kitas und dem Hort. Sie haben sich in diesem Jahr dem Nachhaltigkeitsziel 12 „Nachhaltiger Konsum“ gewidmet und beispielsweise mit Müll und Ernährung befasst.
Die Stadt Storkow (Mark) befindet sich auf dem Weg zur Nachhaltigen Kommune und setzt bereits viele Projekte im Sinne der 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 um. Im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung werden unter anderem Beteiligungsworkshops stattfinden. Auch ein pädagogisches Programm für Schulen und Kitas wird begleitend angeboten.