Straßen und Wohngebäude wurden saniert

Weihnachtsgrüße aus Schöneiche & Wolterdorf

Straßen und Wohngebäude wurden saniert

Grußwort vom Schöneicher Bürgermeister Ralf Steinbrück

Schöneiches Bürgermeister Ralf Steinbrück blickt optimistisch auf das Jahr 2022. Neben vielen Projekten, die geplant sind, soll hoffentlich auch wieder gemeinsam gefeiert werden. Foto: Gemeinde Schöneiche bei Berlin

03.01.2022

Liebe Leserinnen, liebe Leser, hinter uns allen liegt ein herausforderndes, manchmal auch anstrengendes, aber auch ein erfolgreiches Jahr. Die Feiertage zum Jahreswechsel geben uns nicht nur Gelegenheit zum Rückblick, sondern auch zum Innehalten und zum Zur-Ruhe-Kommen. Festlich geschmückt sind nicht nur die Stuben, sondern auch die Häuser, Gärten und Straßen.Gern wollen wir in dieser Atmosphäre glauben, dass die Welt friedlich und alles (wieder) gut ist. Leider ist dem nicht so. Internationale Konflikte – gar nicht so weit weg von uns u.a. an der weißrussisch-polnischen Grenze oder zwischen Russland und der Ukraine –, aber auch die Pandemie holen uns immer wieder in die Realität zurück. Auf die internationalen Konflikte haben wir wenig Einfluss, die Pandemie können wir jedoch auch hier vor Ort bekämpfen. Das hat uns dieses Jahr sehr beschäftigt. Mit der Unterstützung der Schöneicher Ärzte, vieler Freiwilliger und der Beschäftigten der Gemeindeverwaltung haben wir im Frühjahr und Sommer eine eigene Impfstelle aufgebaut und betrieben, in der mehr als 11.000 Impfungen vorgenommen wurden. Wir hatten gehofft, dass uns ein weiterer schwerer Corona-Winter erspart bleibt. Dem ist nun leider nicht so und es gibt wieder eine Impfstelle in Schöneiche. Der Elan der Beteiligten ist bewundernswert, der Nutzen für die zu Impfenden immens.

Aber zum Glück hat uns dieses Jahr nicht nur Corona beschäftigt. Im Ortszentrum wurden die neuen Geh- und Radwege fertig, die jetzt die Dorfaue, den Stegeweg, die Kirchstraße und die Schöneicher Straße miteinander verbinden. Begonnen haben die Arbeiten für den Ausbau des ersten Abschnitts der Berliner Straße zwischen Heuweg und Brandenburgischer Straße, ebenso die Sanierung der zwei kleinen Brücken über den Hufeisengraben in der Lindenstraße. Abgeschlossen werden konnte erfreulicherweise die Sanierung des kommunalen Wohnhauses an der Ecke Brandenburgische Straße und Goethestraße. Es sieht jetzt nicht nur toll aus, sondern im Dachgeschoss konnten auch drei zusätzliche Wohnungen ausgebaut werden. In der Warschauer Straße haben hinter dem Aldi-Parkplatz die Bauarbeiten für zwei neue kommunale Wohngebäude mit jeweils acht Wohnungen begonnen – mit Förderung des Landes Brandenburg.

Auf dem Gebäude der Feuerwehr und auf der Kita Pusteblume sind neue Photovoltaikanlagen ans Netz gegangen. Auf dem Baubetriebshof wird die Anlage dieser Tage installiert. Das dient nicht nur dem Klimaschutz, sondern spart der Gemeinde zukünftig auch einen Gutteil der jeweiligen Stromkosten.

Die Berufspendler erfreuen sich seit einem Jahr am 10-Minuten-Takt der Straßenbahn am Nachmittag von Friedrichshagen nach Schöneiche. Ab sofort gibt es ihn auch morgens zwischen 6.30 Uhr und 7.30 Uhr von Schöneiche nach Friedrichshagen – bezahlt vom Landkreis Oder-Spree. Seit 1. März fährt auch der SchöneicheBus mobilitätseingeschränkte Schöneicherinnen und Schöneicher wieder zum Einkaufen oder zu Ärzten. Mit Förderung des Landes Brandenburg konnten wir dieses Jahr auch beide Schöneicher Grundschulen mit einer großen Anzahl Tablets ausstatten. Da es erfreulicherweise (noch) nicht wieder zum Unterricht zuhause gekommen ist, werden die Geräte in der Schule genutzt.

Auch für das kommende Jahr haben wir uns wieder viel vorgenommen, der Haushaltsplan wurde bereits durch die Gemeindevertretung beschlossen. Neben der Fertigstellung des ersten Abschnitts der Berliner Straße soll auch der dritte Abschnitt der Brandenburgischen Straße ausgebaut werden. Außerdem beginnen die Bauarbeiten an der Dorfstraße rund um die Schlosskirche und am Gehweg im Hohen Feld. Fertig werden sollen die Wohnhäuser an der Warschauer Straße.

Fest vorgenommen haben wir uns, im kommenden Jahr wieder das Musikfest (7. Mai) und das Heimatfest zu feiern (10.-12. Juni). Wir sind optimistisch, dass dies möglich sein wird und bereiten alles vor.

Bis dahin wünsche ich Ihnen zunächst eine schöne Adventszeit, besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Mögen wir uns im kommenden Jahr gesund wiedersehen.

Ihr Ralf Steinbrück
Bürgermeister

MOZ.de Folgen