„Bewegtes Jahr liegt hinter uns“

WEIHNACHTSGRÜßE aus Neuzelle

„Bewegtes Jahr liegt hinter uns“

Resümee Amtsdirektor Hans-Georg Köhler zieht Bilanz aus dem Jahr 2023.

Die Eröffnung des Weihnachtsmarktes 2023 in Neuzelle

27.12.2023
Amtsdirektor Hans-Georg Köhler Fotos: Amt Neuzelle
Amtsdirektor Hans-Georg Köhler Fotos: Amt Neuzelle

Liebe Bürgerinnen und Bürger, das Jahr 2023 geht nun dem Ende entgegen und Weihnachten steht vor der Tür. Für mich ist dieser Weihnachtsgruß an Sie der Letzte in meiner Funktion als Amtsdirektor des Amtes Neuzelle, da ich nach nunmehr 31 Jahren in dieser Funktion in den Ruhestand gehe.

2023 war im Amt Neuzelle ein sehr bewegtes Jahr. Bei den Führungskräften in der Amtsverwaltung hat es Ruhestandsbedingt einen Wechsel in der Kämmerei und im Bauamt gegeben. Von Andrea Fronzeck hat Anne-Katrin Wiese die Finanzgeschäfte übernommen und im Bauamt übernahm Robert Schröder die Aufgaben vom bisherigen Bauamtsleiter Thomas Tavernier. Trotz der angespannten weltwirtschaftlichen Lage konnten in diesem Jahr wichtige Vorhaben begonnen und umgesetzt werden. Im Bereich des Brandschutzes wurde der fortgeschriebene Gefahrenabwehrbedarfsplan für das Amt Neuzelle beschlossen und daraus resultierende Maßnahmen vorbereitet. Dazu zählen in den nächsten 2-3 Jahren die Ersatzbeschaffung von zwei Tanklösch- und Hilfeleistungsfahrzeugen. Ebenso ist mittelfristig der Ersatzneubau für das Feuerwehrgerätehaus in Schwerzko mit Hilfe von Fördermitteln geplant. In der Grundschule „Am Fasanenwald Neuzelle“ werden derzeit die Maßnahmen aus dem Digitalpakt Schule umgesetzt. Die Verlegung von Glasfaserkabel im Amtsbereich läuft seit mehreren Jahren durch die Telecom und wird nun durch die Open Infra GmbH, einem schwedischen Unternehmen, auf eigenwirtschaftlicher fortgeführt. Basis

Die 2023 begonnene Dachsanierung der Mehrzweckhalle in Neuzelle wird 2024 fertiggestellt. Spielgeräte auf verschiedenen Spielplätzen im Amtsbereich wurden beschafft und aufgestellt. Die Ortsdurchfahrt Bahro wurde als Gemeinschaftsmaßnahme durch den Landesbetrieb Straßenwesen Frankfurt (Oder), dem GWAZ und die Gemeinde Neuzelle grundhaft erneuert, eine neue Trinkwasserleitung verlegt, sowie die Nebenanlagen und eine neue Buswartefläche errichtet. In diesem Jahr wird mit der Fortschreibung der Tourismuskonzeption und dem Erholungsortentwicklungskonzept, sowie mehrerer baulicher Vorhaben der Stiftung Stift Neuzelle und des Amtes Neuzelle die Voraussetzungen geschaffen, um 2024 den Titel „staatlich anerkannter Erholungsort“ zum zweiten Mal zu verteidigen.

2024 sind nachfolgend aufgeführte Vorhaben umzusetzen:

● Das Gemeindehaus Lawitz wird saniert und umgebaut.
● Die Ortsdurchfahrt Treppeln wird saniert. Dazu zählen die Errichtung straßenbegleitender Parktaschen vor der Kita, Ausbau der Kreuzung L43/L45, Sanierung der Regenentwässerung durch eine offene Wasserführung in der Ortslage sowie die Gehwegsanierung an der Landstraße.
● Die Planung des Radweges zwischen Diehlo und Möbiskruge wird durch den Landkreis Oder-Spree mit Unterstützung des Landesbetrieb Straßenwesen Frankfurt (Oder), der Stadt Eisenhüttenstadt und der Gemeinde Neuzelle vorbereitet. Anschließend erfolgt die bauliche Umsetzung durch den Landkries Oder-Spree.
● Die Flächenkonzepte für Photovoltaikfreiflächenanlagen der Gemeinde Neuzelle und der Gemeinde Neißemünde werden im ersten Halbjahr beschlossen.
● Weitere Bauleitplanungen sind in der Umsetzung, so z.B. die Flächennutzungsplanänderung und der vorhabenbezogene Bebauungsplan für den Klosterneubau in Treppeln.

Eine Reihe weiterer Vorhaben für 2024 stehen vorbehaltlich der Beschlussfassung der Haushaltspläne 2024 durch die Gemeindevertretungen und den Amtsausschuss an. Am 9. Juni 2024 finden die Kommunalwahlen statt. Es ist wichtig auch zukünftig engagierte Kommunalvertreter zu finden, die konstruktiv mit der Amtsverwaltung die zukünftigen Entwicklungen in den drei Gemeinden und dem Amt Neuzelle mitgestalten. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wie Sie sehen, stehen im nächsten Jahr vielfältige Aufgaben und Herausforderungen auf dem Programm. Besondere Bedeutung besteht darin eine(n) neuen Verwaltungschef(in) zu finden und zu wählen, der (die) das Amt Neuzelle führt und repräsentiert. Ich möchte mich bei Ihnen bedanken, dass ich über drei Jahrzehnte die Aufgaben des Amtsdirektors des Amtes Neuzelle wahrnehmen durfte. Für das bevorstehende Weihnachtsfest wünsche ich Ihnen und Ihren Familien erholsame und gesegnete Feiertage, etwas Zeit für sich selbst. Vor allem Gesundheit und eine friedliche Zukunft für Sie und Ihre Angehörigen.

Ihr Hans-Georg Köhler
Amtsdirektor