Eine lebendige Dorfgemeinschaft - das war die Idee von sieben findigen Frauen aus dem Hoppegartener Ortsteil Hönow. „Was kann unser Dorf schöner machen?“ haben sie sich gefragt und im Ergebnis sind im Herbst 2022 die Landfrauen Hönow e.V. entstanden, ein Verein der den Dorfkern mit Veranstaltungen aufblühen lässt und Menschen zusammenbringt. Innerhalb von nur drei Jahren haben sie einiges auf die Beine gestellt. Jetzt schon etabliert sind das Osterfest am Ostersonnabend, das Sommerfest, Erntedankfest und das Adventsfest. Letzteres fand in diesem Jahr auf dem Gelände der Jugendwerkstatt statt, die seit 20 Jahren dort den Advent feiert. Jetzt wird dieses Fest gemeinsam ausgerichtet. Der Weihnachtsbaum wird zusammen mit der ortsansässigen Feuerwehr und Kindern geschmückt und beleuchtet. Die Landfrauen bieten in ihrem Zelt Glühwein, Punsch, Waffeln und Kaffee an.
26 Mitglieder, darunter auch vier Männer, zählt der noch junge Verein. Von 16Jahren bis 70 ist alles dabei. Man trifft sich einmal im Monat immer am letzten Freitag. Mal wird Marmelade gekocht, mal eine Kräuteroder Pilzwanderung unternommen - immer sind es Aktivnachmittage. Die Landfrauen unterstützen die Gemeinde oder auch andere Vereine auf Anfrage, zum Beispiel beim Frauentagsfest der Gemeinde.
„Wir freuen uns auch auf neue Mitglieder, um einen größeren Wirkungskreis zu haben“, erzählt Anja Oehmichen, die Vorsitzende der Landfrauen: “Wir würden gerne wachsen und den Menschen im Dorf Freude und mehr Angebote machen. Die Sparkasse und der Ortsbeirat Hönow unterstützen uns, aber natürlich freuen wir uns auch auf weitere Spenden und Sponsoren. Langfristig würden es alle Vereine im Ort schön finden, ein eigenes Vereinsheim zu haben. Aktuell sind wir zusammen mit anderen Vereinen Untermieter, auf dem Gelände der evangelischen Kirchengemeinde. Aber ein eigenes Vereinshaus für alle Vereine und Begegnungsstätte für die Honower - das wünschen wir uns sehr.“ www.landfrauenhoenow.de jp


