Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Rietz-Neuendorf,
alle Jahre wieder heißt es in einem Weihnachtslied. Und wie alle Jahre möchte ich Ihnen auch in diesem Jahr eine wunderbare Adventszeit und einen guten Start ins kommende Jahr wünschen.
Dass die Zeiten nicht einfacher werden, ist eine oft geäußerte und trotzdem wahre Tatsache. Das Geld wird (nicht nur in unserer Gemeinde) im Gegensatz zu den Ansprüchen knapp und knapper.
Dennoch konnten wir Spielgeräte aufstellen, das Baugebiet Nr. 4 in Alt Golm eröffnen, das neue Feuerwehrgerätehaus in Groß Rietz und Feuerwehrfahrzeug in Glienicke in Dienst stellen. Neben den Leistungen unserer Kitas, unseres Wirtschaftshofes und des Rathauses konnten wir uns sogar erfolgreich gegen den umstrittenen Windpark Alt Golm durchsetzen. Unser Kinderfest und die Seniorenweihnachtsfeier, erfreuten sich ebenso großer Beliebtheit, wie die vielen großen und kleinen Veranstaltungen in den Dörfern. Wir sind, was wir sind: 14 ganz eigene Dörfer geprägt von der schönen Landschaft zwischen Spree und Scharmützelsee, Forst- und Landwirtschaft. Kein Tesla oder Touristenzentrum und ganz bestimmt nicht der Nabel der Welt. Wir kennen unsere Nachbarn und mögen manche mehr und andere lieber. Unsere Kinder werden häufig in den gleichen Kitas betreut, in die schon ihre Eltern gingen (mitunter sogar vom gleichen Personal). Und wenn Not am Mann ist, haben wir über 300 aktive ehrenamtliche Kameradinnen und Kameraden, die jederzeit zur Hilfe eilen. Bei uns liegt das Besondere häufig im Unscheinbaren.
Deswegen möchte ich auch in diesem Jahr allen engagierten Ehrenamtlern, Kollegen und Nachbarn dafür danken, dass wir sind, wer wir sind und hoffentlich auch bleiben.
Genießen Sie die Weihnachtszeit und bleiben Sie gesund.
Oliver Radzio
Bürgermeister der Gemeinde Rietz-Neuendorf


