Hoch zu Pferde im Lichterschein

Weihnachtsgrüße aus dem Joachimsthal

Hoch zu Pferde im Lichterschein

Kultur im Heidekrug

12.12.2022

Kommunales Kino

Joachimsthal. Am Freitag, dem 16. Dezember, um 19.30 Uhr zeigt der Verein Kulturhaus Heidekrug 2.0 e.V. Leander Haußmanns ,,Stasikomödie" (Deutschland 2021). Henry Hübchen verleiht in Leander Haußmanns neuem Film der Stasi ein ebenso lachhaftes wie gefährliches Gesicht. Ein bekannter Romanautor erinnert sich an seine Zeit als IM in der Bohème des Prenzlauer Bergs. Der Eintritt beträgt 6 Euro.

Weihnachtsklassiker

Weihnachtsmann aus Leidenschaft. Foto: kk
Weihnachtsmann aus Leidenschaft. Foto: kk

Joachimsthal. Am 4. Advent, dem 18. Dezember, um 16 Uhr musiziert das Brandenburgische Konzertorchester Eberswalde unter der musikalischen Leitung von Urs Michael Theus mit seiner Gesangssolistin Elisabeth Nefeli (lyrischer Sopran) in Joachimsthal im Heidekrug. Das Ensemble zelebriert eine erlesene Auswahl festlich stimmungsvoller Kompositionen und lädt mit bekannten Weihnachtsklassikern zum Mitsingen ein. Es gibt Kaffee und Kuchen. Eintritt: 15 Euro Kinder: 7,50 Euro. Kartenverkauf über www.heidekrug.org. Danach geht der Heidekrug in die Winterpause. Am 3. März 2023 beginnt das neue Veranstaltungsjahr.

Die Rolle des bärtigen Alten liegt nicht jedem. Einer, der sie liebt und endlich wieder nach zwei Jahren Zwangspause leben kann, ist der Joachimsthaler Mario Scheer. Der Mann aus dem Gemeindekirchenrat hat sichtlich Spaß an seiner Aufgabe. Jemand hatte zu ihm mal gesagt, du siehst aus wie der Weihnachtsmann, da trug er zivil. 

Seit vielen Jahren nun beglückt er die Kinder auf der Joachimsthaler Weihnachtsmarkt. Er verteilt Süßigkeiten und hört sich eine Menge Verse und Lieder an. Und natürlich ist er das Fotomotiv für Eltern, Großeltern, Lokaljournalisten und andere. Ein weiteres beliebtes Motiv waren die Pferde im Weihnachts-Dresscodes. saschu

MOZ.de Folgen