Bad Saarow. Der 2016 gegründete Verein Scharwenka Kulturforum e.V. sorgt dafür, dass das Scharwenkahaus in Bad Saarow mit Leben erfüllt wird und damit die vielfältigen kulturellen Aufgaben für Bad Saarow und die Region Scharmützelsee wahrnimmt. Pro Jahr werden (ausschließlich im Ehrenamt) rund 60 bis 80 Veranstaltungen organisiert - von klassischen Konzerten über gesellige Veranstaltungen bis hin zu Talk-Runden. Darüber informierte jetzt der Vorstand des Vereins.
Anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Scharwenka Kulturforums gibt es Mitte Januar 2024 zwei Veranstaltungen. Während Sonnabend, der 13. Januar, geladenen Gästen vorbehalten ist, ist die Veranstaltung am 14. Januar öffentlich. Zum Empfang werden unter anderem Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke und LOS-Landrat Frank Steffen erwartet. Nach Musik vom Seibert-Klaviertrio gibt es am Abend eine Ausstellungseröffnung über die zehnjährige Geschichte des Hauses und seiner aktiven Mitbegründer und Mitstreiter sowie ein geselliges Beisammensein.
Die öffentliche Veranstaltung einen Tag später, also I am Sonntag, 14. Januar, wird um 11 Uhr mit einer Matinee mit Schülern der Bad Saarower Musikschule unter der Leitung von Violetta Liebsch sowie einem Duo der Kleist-Musikschule Frankfurt (Oder) eröffnet.
Während die Veranstaltungen im ablaufenden Jahr ganz im Zeichen des 100-jährigen Bestehens von Bad Saarow standen, steht im Scharwenka Kulturforum 2024 noch ein weiteres Jubiläum an. Zum 100. Todestag Xaver Scharwenkas (1850-1924) bereitet die Scharwenka-Stiftung gemeinsam mit der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) eine wissenschaftliche Veranstaltung vor. Darüber hinaus gibt es im neuen Jahr wieder zahlreiche Veranstaltungen für Jung und Alt. Dazu gehören die Gesprächs-Reihen „Hör mal zu“ und „Zur Kaffeezeit“, die „Bad Saarower Kammermusikkonzerte“ sowie erstmals ein Tanz-Tee. pm/uy