Miteinander für die Gemeinschaft. Ob bei der Organisation des Weihnachtssingens oder auf dem Platz beim Fußballspielen, die SG 47 Bruchmühle ist eine Sportgemeinschaft, die das gemeinsame Erleben in den Mittelpunkt stellt. Lucas, acht Jahre, und Lion Schaar, 12 Jahre alt, spielen Fußball in der SG 47. Und das ziemlich erfolgreich. Am zweiten Adventswochenende wurde Lions Mannschaft, die MOL D-Jugend in Strausberg Hallenmeister 2024. Auch wenn ein Sieg wie dieser ein schönes Ereignis ist, geht es beim SG 47 doch vor allem um die Freude am Spiel und darum, Erfahrungen zu sammeln.
Alle Trainer arbeiten ehrenamtlich. Von ihrem Engagement lebt der Verein, man unterstützt sich gegenseitig. Kathrin Schaar, die Mutter von Lucas und Lion, hat zum Beispiel Trikotsätze und Trainingsanzüge gesponsert. Und wenn es zu den Spielen geht, reist eine ordentliche Fangemeinde von Eltern und Verwandten mit, die die Kids anfeuert und gute Stimmung verbreitet. Lucas und Lion trainieren jetzt im Winter ein bis zweimal in der Woche in der Schulsporthalle der Grundschule und in der Sporthalle vom Campus.
Sie haben viel Spaß am Sport, wollen aber keine Profifußballer werden. Lion wollte im jungen Alter von vier Jahren schon spielen und so suchte man einen Verein, der nicht nur auf Sieg aus ist, sondern spielerisch die Jungs an den Fußball herangeführt. Beim SG 47 wird das „Wir-Gefühl“ großgeschrieben. „Uns Eltern geht es das herum, dass die Jungs einen A Ausgleich haben und lernen, t als Team zu handeln und gewinnen. Wichtig ist, wer Tore u schießt, aber auch der, der Tore verhindert. Und das funktioniert nur als Team“, so Kathrin Schaar.
Am Sonnabend, dem 21. Dezember, findet um 17 Uhr das große Adventssingen des SG 47 auf dem Sportplatz Bruchmühle in der Landsberger Straße 30 statt. Der Eintritt kostet einen Euro und beinhaltet das Teelicht. Kinderpunsch, Glühwein, Bratwurst, Pommes und Crepes gibt es zur Stärkung. Das große Adventssingen wird natürlich auch musikalische unterstützt. Jana Posna