Weihnachtliches Storkow

Dioramen - Grossmann Storkow: Märchenrallye ist gestartet!

20 Märchenszenen in Altstadt und Burgumfeld, neue Motive der Würfelkids, Rallyebögen in Bibliothek und Gästeinformation, kleine Überraschung für Spürnasen sowie Familienrouten zwischen den Jahren.

Axel Grossmann (vor der Stadtbibliothek Storkow) mit den Märchenfigu- ren Foto: Jenny Jürgens

03.12.2025

Auf Ins Märchenabenteuer in Storkow-Die 4. Storkower Märchenrallye ist gestartet!
Seit dem 24. November kann man sich erneut auf märchenhafte Spurensuche durch die Storkower Altstadt begeben.

Rund um Burg und Marktplatz sind 20 liebevoll gestaltete Märchenszenen in Geschäften, Häusern und Einrichtungen versteckt. Die fantasievollen Dioramen stammen von Axel Grossmann, der sie gemeinsam mit den Hort-Würfelkids gestaltet hat. In diesem Jahr bereichern neue Märchenmotive die Rallye und sorgen für noch mehr Rätselspaß und Entdeckerfreude.

So funktioniert die Märchenrallye:

Startpunkt ist die Stadtbibliothek oder die Gäste-Information auf der Burg Storkow. Dort gibt es die Rallyebögen zum Mitmachen. Nach dem Entdecken und Erraten aller Märchen wartet in der Stadtbibliothek eine kleine Überraschung auf die erfolgreichen Märchenkenner. Die Märchenrallye läuft bis zum 22. Januar 2026 und bietet eine wunderbare Gelegenheit für einen märchenhaften Spaziergang durch Storkow – auch ideal für einen Ausflug zwischen den Jahren. Weitere Informationen sind in der Stadtbibliothek Storkow erhältlich.

Unternehmen aus der Region

Konzert

Die Storkower Singgemeinschaft 1970 e. V. stimmt in der Adventszeit erneut mit traditionellen Weihnachtssingen am Samstag, dem 20. Dezember 2025 auf die festliche Stimmung ein. burg-beeskow.de

Der Treffpunkt: die Altstadtkirche in Storkow (Mark) ein Ort, der mit seinem historischen Klangraum und Adventslichtern zur stillen Vorfreude einlädt. Beginn ist um 15 Uhr – Eintritt kostenfrei.

Das Ensemble – ein vierstimmiger Chor unter der Leitung von Kay Klatt – präsentiert eine Auswahl klassischer und besinnlicher Weihnachtslieder, die „festlich auf die unmittelbar bevorstehenden Feiertage einstimmen“ sollen.

Wer teilnehmen mochte: einfach zur Altstadtkirche kommen, warme Kleidung nicht vergessen – Kirche ist oft kühl -, und sich von Stimmen und Klavier (oder Orgel) tragen lassen. mcl