Snowy liebt Marzipan

Weihnachtliches in der Lindenallee

Snowy liebt Marzipan

Bummelmeile: Wer über die Eisenhüttenstädter Lindenallee schreibt, kommt an dem Friedrich-Wolf-Theater und an der Weihnachts-Show nicht vorbei.

Dieses Probenfoto für das Snowy-Musical 2022 wurde im November aufgenommen. Inzwischen nimmt die Show Fahrt auf. Bis zum 27. Dezember wird sie die Herzen der kleinen und großen Besucher erfreuen. Foto: Janet Neiser

07.12.2022

Wer über die Eisenhüttenstädter Lindenallee schreibt, kommt an dem FriedrichWolf-Theater nicht vorbei. Und in der Vorweihnachtszeit nicht an Schneemann Snowy.

In diesen Dezembertagen heißt es "25 Jahre Snowys Abenteuer" - was für ein Jubiläum! Das soll ordentlich gefeiert werden, und zwar mit einer Neuauflage eines der beliebtesten Abenteuer rund um den kugeligen, liebenswerten, Marzipan verwöhnten Schneemann Snowy.

In ,,Snowy und der Besuch vom Mond 2022" ist irgendwie alles auf den Kopf gestellt. Snowy traut seinen Augen nicht, als er Luna, das Mondmädchen und ihre Freundin Aurora entdeckt, und sich an einer unsichtbaren Wand mehrfach den Kopf, nein, die Mohrrübennase stößt. Otto, ganz pflichtbewusst, stellt Postmann Paul wegen zu schnellen Fahrradfahrens einen Strafzettel aus - schon wieder - und der Weihnachtsmann ist verschwunden. Merkwürdige Schatten ziehen durch die Stadt und irgendwer hat schon wieder das Weihnachtsfest sabotiert. Ein wildes Abenteuer und ein großes Fest. Snowy und seine Freunde, wie immer, in heller Aufregung. Wird am Ende alles gut? Kann Weihnachten auch im 25. Snowy Abenteuer, in elf Veranstaltungen bis zum 27. Dezember, wieder mit über 7.000 Zuschauern gerettet werden?

In der Stadtbibliothek Eisenhüttenstadt kann man sich verschiedene Bücher zur Weihnachtszeit ausleihen - von Hörbüchern und Musik-CD's bis zu Gesellschaftspielen, Bastelbücher und Back-Rezepte-Bücher.
In der Stadtbibliothek Eisenhüttenstadt kann man sich verschiedene Bücher zur Weihnachtszeit ausleihen - von Hörbüchern und Musik-CD's bis zu Gesellschaftspielen, Bastelbücher und Back-Rezepte-Bücher.

Die Geschichte von Schneemann Snowy reicht bis in das Jahr 1997 zurück. Gestartet mit einer Idee von Jörg Dagenbach nahm eine erstaunliche Entwicklung seinen Lauf. Mit dem ersten Abenteuer,, Das vertauschte Fest" fing alles an. Seit dem ist viel passiert auf der Bühne rund um den Schneemann und seine Freunde.

Die Regie lag von 2013 bis 2016 in den Händen von Julia Riedel und Axel Titzki, die auch gemeinsam die Bühnenfassung erarbeiteten. Julia Riedel löste Kerstin Hämmerling in der Regiearbeit ab.

Musik und Liedtexte (seit 1997) stammten bis 2017 ausschließlich aus der Feder von Axel Titzki.

Im Jahr 2017, nach dem plötzlichen Tod von Axel Titzki, stellte sich der Kopf des Musicals neu auf. Als Regisseur ist seitdem Fabian Bothe Mitglied des Teams. In der Regieassistenz ist Allanah Titzki besetzt. Gemeinsam mit Fabian Bothe sorgen sie dafür, dass das bekannte Bild des etwas tollpatschigen Schneemanns auf der Bühne in Szene gesetzt wird.

Dann kam 2021 - 2020 fiel Corona bedingt aus. ,,Snowy und Mister Z" war das erste komplett neue Abenteuer basierend auf einer Idee von Allanah Titzki. Nun, 2022, ist das 2004 aufgeführte ,,Snowy und der Besuch vom Mond" mit neuen Rollen und etwas neuer Story zu bestaunen.

Vorverkaufsstellen:

Reisestudio Menzer, Lindenallee 3;OTTO Shop, Saarlouiser Straße 63; Kunsthof Fürstenberg, Lindenplatz