Sollen die Augen größer erscheinen, trägt man am besten einen hellen Lidschattenton auf das innere Drittel des beweglichen Lids auf. Dazu rät das Portal „Haut.de“. Möchte man hingegen, dass die Wimpern optisch dichter wirken, sind schwarz-braune eine Lidschattennuancen gute Wahl. Besonders Puderlidschatten lassen sich dafür recht präzise auftragen. Cremige Eye-Shadows schwimmen hingegen mitunverter ineinander.
Wenn der Lidschatten in die Augenfalte rutscht
Doch Vorsicht: Bei weicher Haut rutschen Puderlidschatten um die Augen auch mal in die Lidfalte oder nach einiger Zeit unter das Auge. Wasserfeste Cremelidschatten verhindern dies. Immer sinnvoll, damit nichts verschmiert: Cremereste, etwa von der Tagespflege, vor dem Auftragen des Lidschattens vom Lid abwischen und Gesichtspuder aufs Lid geben, damit die Haut dort fettfrei ist. Auch etwas Teintgrundierung unter dem Lidschatten kann dessen Haltbarkeit verbessern. dpa-mag
5 Geschenkideen für den Garten
Du blühst nicht nur zur Sommerzeit - was für den Tannenbaum gilt, passt auch für die Leidenschaft von Hobbygärtnern. Auch wenn gerade nicht viel zu tun ist: Ein wenig Liebe kann man immer investieren. „Warum schenken Sie nicht auch mal Ihrem Garten etwas Schönes zu Weihnachten?“, fragt Staudengärtnerin Svenja Schwedtke aus Schleswig-Holstein. Sie hat Geschenk-Tipps, die dem Garten guttun:
1. Kupferwerkzeug: Das Handwerkzeug mit dem goldenen Glanz soll den Boden schon bei der Bearbeitung pflegen. Denn das Material gibt winzige Mengen Kupfer ab, die den Boden so mit dem Spurenelement versorgen.
2. Vogelkästen: Es macht nicht nur Freude, die Piepmätze zu beobachten. Im Garten sind die Vögel große Schädlingsvertilger. Eine Meise frisst täglich bis zu 800 Blattläuse.
3. Gartenkladde: Ist die Gärtnerin sortiert, freut sich der Garten! In einem Notizbuch können über den Winter Gedanken, Ideen, Pläne und Träume notiert werden, damit man dann im Frühling durchdacht ans Werk gehen kann.
4. Futterwiese für Vögel: Eine Samenmischung, die im Winter ausgesät werden kann. Denn sie enthält Samen, die den Frost benötigen. Die Blumen, die dann keimen, dienen erst Insekten, dann Vögeln zur Nahrung. Und das menschliche Auge erfreuen sie auch.
5. Ohrwurmmützen: So aus nennt sich ein Unterschlupf Ton für die nachtaktiven Läusefresser. Er nützt nicht nur den Ohrwürmern, sondern kann auch eine Zierde für den Garten sein. dpa-mag