Kennen Sie noch die Gaststätte „Am Anger“ im fünften Wohnkomplex? Seit Kurzem kümmert sich die Eisenhüttenstädter Wohnungsbaugenossenschaft eG nun schon um dieses Objekt und freut sich darauf, es im nächsten Jahr Stück für Stück wieder zum Leben zu erwecken. Als Teil des diesjährigen EWG-Weihnachtsmarktes – hier wird unsere Bastelstraße zu finden sein - wird der Anger aber schon dieses Jahr für alle Eisenhüttenstädter aufgeschlossen. Nicht nur wer gern in Erinnerung schwelgt, sollte sich hier eingeladen fühlen. Während es im Innenhof der Bertolt-Brecht-Alle ordentlich weihnachtet, ist der Anger und unsere Ausstellung FÜNFFÜRHÜTTE durchgängig geöffnet. Gezeigt werden verschiedenste Projektideen für unsere Stadt und ein „Hütte von morgen“. Es wird auch einen Bereich geben, in dem die Besucher ihre eigenen Ideen äußern können. Der ursprüngliche Gedanke hinter all dem: Zum 70. Jubiläum wollte die EWG sich und der Stadt fünf Projekte schenken. Fünf richtig gute Ideen, um Hütte ein klein wenig schöner zu machen. In den letzten Monaten hat die EWG viele Gäste von Außerhalb empfangen und so einige Radtouren durch Eisenhüttenstadt veranstaltet. „Häufig hören wir, dass Eisenhüttenstadt ganz anders ist, als gedacht. Fast immer hören wir, dass Eisenhüttenstadt so grün ist und so viel Wasser hat. Immer hören wir, dass die Stadt unglaublich viel Potential hat.“ So der Vorstandsvorsitzende Stanley Fuls. Wenn Sie sehen möchten, wie unsere kleinen und großen Ideen und Antworten für die Stadt aussehen, dann freuen wir uns auf Ihren Besuch im Anger! Der Eintritt ist auch hier, genau wie auf dem EWG-Weihnachtsmarkt, frei. pm/ml
Grußwort vom Vorstand
Hallo liebe Eisenhüttenstädter, wir sind Sabrina Franz-Zirwer und Stanley Fuls. Seit August leiten wir nun gemeinsam im Vorstand die Eisenhüttenstädter Wohnungsbaugenossenschaft. Die besinnliche Weihnachtszeit steht vor der Tür und wir freuen uns, Sie auch in diesem Jahr zu unserem traditionellen Weihnachtsmarkt einladen zu dürfen. Als Wohnungsbaugenossenschaft ist es uns ein besonderes Anliegen, das Gemeinschaftsgefühl in unserer Stadt zu stärken und Ihnen eine Freude zu bereiten. Besonders hervorheben möchten wir, dass die Idee für den Weihnachtsmarkt aus der Belegschaft stammt und es ist großartig zu sehen, wie sich unsere Kolleginnen und Kollegen mit so viel Engagement und Begeisterung an der Gestaltung und Durchführung beteiligen.
Es steckt sehr viel Tradition in unserem Weihnachtsmarkt, dieses Jahr haben wir aber auch einige neue Ideen. Sehr stolz sind wir zum Beispiel darauf, dass es in diesem Jahr gelungen ist die städtischen Fußballvereine, den FC Eisenhüttenstadt und den FSV Dynamo und die Oktoberfest Spitzbuben zusammenzubringen, um den Markt am Donnerstag mit einem gemütlichen Adventssingen zu eröffnen. Das gab es bei unserem Weihnachtsmarkt noch nie! Total gespannt und ein bisschen aufgeregt sind wir schon, wie Ihnen unsere Ausstellung FÜNFFÜRHÜTTE in der ehemaligen Gaststätte „Am Anger“ gefallen wird.
Wir laden Sie also ein, gemeinsam mit uns die vorweihnachtliche Stimmung zu genießen. Lassen Sie uns zusammenkommen und die Adventszeit einläuten. Alle Eisenhüttenstädter, ob Genossenschaftsmitglieder oder nicht, sind herzlich eingeladen.
Der Vorstand der Eisenhüttenstädter Wohnungsbaugenossenschaft wünscht Ihnen und Ihren Familien eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.