Warum werden Landmaschinen immer größer?

Agrar- & Tierwelt

Warum werden Landmaschinen immer größer?

 

Foto: archiv

07.04.2021

Landmaschinen sind in den letzten Jahrzehnten immer größer und leistungsfähiger geworden.Als im Jahr 1951 der erste selbstfahrende Mähdrescher eingesetzt wurde, waren die Abmessungen und die Leistung der Maschine noch überschaubar. Mit einer Schnittbreite von 2,10 Metern und einem 30 PS starken Motor war das Gerät nur etwas größer als ein heutiges Mittelklasse-Auto. Die heutigen Top-Modelle bei Mähdreschern verfügen über mehr als 800 PS und arbeiten mit Schnittbreiten von knapp 14 Metern. Auch moderne Traktoren sind inzwischen beeindruckend groß, Reifendurchmesser von über zwei Metern und weit über 300 PS Leistung sind keine Seltenheit.

Zudem sind heutige Traktoren bis zu 50 Kilometer pro Stunde (km/h) schnell, spezielle Transporttraktoren kommen sogar auf 80 km/h. Wie in anderen Wirtschaftsbereichen steckt hinter diesem Trend zu immer größeren und leistungsstärkeren Maschinen letztlich das Ziel, effizienter und damit kostengünstiger zu arbeiten.

Doch ein weiteres Größenwachstum wird es bei Landmaschinen kaum noch geben. Der Grund ist die Straßenverkehrsordnung, die unter anderem vorgibt, wie breit, hoch und schnell landwirtschaftliche Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen maximal sein dürfen. So ist die Breite von Traktoren und Erntemaschinen auf drei Meter begrenzt, die Höhe darf maximal vier Meter betragen. (www.landwirtschaft.de/cr)

Kartoffeln müssen jetzt in die Erde

Kartoffeln kommen mit einer Kartoffel-Legemaschine im April oder Mai in die Erde, wenn der Boden trocken genug ist. Bei Bodentemperaturen von acht bis zehn Grad keimen sie am besten. Um eine lange Vegetationsperiode bis zur Ernte zu erreichen, müssen die Kartoffeln möglichst früh im Jahr in die Erde. Dann ist aber auch die Gefahr für Frostschäden am größten.

Für Kartoffeln hat sich der Anbau in Dämmen durchgesetzt. So erwärmt sich die Erde leicht, was den wärmeliebenden Pflanzen guttut. Nach dem Verwendungszweck können Kartoffeln in zwei Kategorien eingeteilt werden: Speisekartoffeln und Kartoffeln für die Industrie. Industriekartoffeln haben meist einen höheren Stärkegehalt als Speisekartoffeln. (www.landwirtschaft.de/cr)

Weitere Artikel

MOZ.de Folgen