Am kommenden Samstag, den 7. September, steigt zwischen 11 und 23.30 Uhr das Altlandsberger Stadtfest „Vogelscheuchenmarkt & Offene Höfe 2024“. Über die ganze Altstadt verteilt öffnen traditionell zur Erntedankzeit wieder viele Höfe. Es gibt ein abwechslungsreiches Programm in den Höfen, buntes Markttreiben in der Altstadt und auch auf dem Schlossgut.
Bereits um 10 Uhr wird es einen ökumenischen Gottesdienst in der schön restaurierten Stadtkirche geben. Auf dem Marktplatz dann eröffnet Bürgermeister Michael Töpfer um 11 Uhr das Fest offiziell. Mit dabei wird unter anderem auch Stanislaw Pesczkajtis, Bürgermeister der polnischen Partnerstadt Krzeszyce, sein.
Auf dem Gelände des Schlossgutes wird um 12.30 Uhr das neue Bassin und die Freitreppe zum Lustgarten feierlich eingeweiht.
Zur Freude der Altlandsberger und ihrer Gäste sind nun auch die umfangreichen Straßenbauarbeiten im Herzen der Altstadt nahezu abgeschlossen. Insgesamt 27 Höfe laden dieses Jahr zum Besuch ein, was nun wieder überall ohne größere Bauhindernisse möglich ist.
Am Marktplatz sorgt Elke Peper für Musik und Moderation zwischen den Bühnenprogrammen. Und auf dem Schlossgut übernimmt Phillipp Gerstner diesen Part.
Drei Parkplätze außerhalb des Zentrums werden eingerichtet, deren Nutzung sich empfiehlt: Mehrower Weg, in der Fredersdorfer Chaussee sowie am Oberschulcampus. Von dort geht es zu Fuß zum Festgelände. tjo