Das Ziel der modernen Zahnmedizin ist der Erhalt der natürlichen Zähne. Durch die endodontische Behandlung, auch Wurzelbehandlung genannt, können geschädigte Zähne gerettet und eine weitere Ausbreitung von Infektionen verhindert werden. Eine andere Möglichkeit, um einen stark geschädigten Zahn zu behandeln, ist die Zahnextraktion.
Bei einer Wurzelbehandlung stehen drei zentrale Ziele im Vordergrund:
- der dauerhafte Erhalt des geschädigten Zahns
- das Verhindern einer Infektionsausbreitung
- die Wiederherstellung der Zahnfunktion
Die Wurzelbehandlung wird notwendig, wenn eine Infektion der Zahnwurzel vorliegt. Diese entsteht oft, wenn Bakterien durch tiefe kariöse Löcher eindringen, alte und schlecht sitzende Füllungen vorhanden sind oder sich Knochenwucherungen an den Zahnwurzeln entwickeln.
Nach der Behandlung kann es erforderlich sein, die Zahnkrone zu stabilisieren – beispielsweise durch den Einsatz eines Wurzelkanalstifts oder einer prothetischen Krone. Die endodontische Behandlung bietet eine wirksame Möglichkeit, die Zahnextraktion zu vermeiden und die Funktionalität des Zahns langfristig zu erhalten.
Patienten, die sich für eine solche Behandlung interessieren, können sich in der Zahnklinik Stomatologia, in Słubice in der Piska-Straße 13, ausführlich beraten lassen (Tel. 0048 95 718 3000).