Können Sie oder Ihr Familienangehöriger, Ihr Partner oder Ihre Partnerin, Ihr Freund oder Ihre Freundin nicht mehr allein wohnen? Benötigen Sie Hilfe bei der Bewältigung des Alltags? Suchen Sie einen Ort, der ein Leben in Privatheit ermöglicht und gleichzeitig Geborgenheit und Pflege 24 Stunden am Tag bietet?
Dann sind Sie beim Pflegedienst lebenswert „Am Gertraudenpaltz“ und im „Haus am Teich“ in der Puschkinstraße in Frankfurt (Oder) richtig!
Was wir Ihnen bieten
Wir bieten Menschen mit oder ohne anerkanntem Pflegebedarf, die es nicht mehr schaffen, ihren Alltag selbstständig zu bewältigen, Unterstützung, Betreuung und Pflege in Häusern der Unternehmensgruppe Krebs und Schulze an.
Alle Gebäude sind barrierefrei gestaltet. Die Standorte umgeben von Grünflächen und befinden sich in ruhigen Wohngegenden. Es stehen Einzelzimmer in kleinen Wohngruppen, aber auch Ein- bis Drei-Raum-Wohnungen Verfügung.
Unsere Pflegekunden werden in ihren Wohnungen oder Wohngruppen mit jeweils sieben bis acht Mieterinnen und Mietern betreut. Zum Wohnraum in den Wohngruppen gehören, neben dem separaten Zimmer, größtenteils ein eigenes Bad, auch großzügige Gemeinschaftsflächen mit Küche, Wohnzimmer, Balkon beziiehungsweise Terrassen. Den Mieterinnen und Mietern in den Wohnungen stehen angrenzende Gemeinschaftsflächen bereit.
Das Personal unseres Pflegedienstes steht ihnen nach Beauftragung bzw. in Krisensituationen ganztägig zur Verfügung.
„Unsere Pflegekunden bestimmen den Ablauf ihres Tages selbst, werden aber ganztägig von freundlichem Pflegepersonal gepflegt, betreut und beraten.“
Individuelle Einrichtung
Ihren Wohnraum können Sie komplett mit eigenen Möbeln einrichten, so dass lieb gewonnenes Mobiliar mitgenommen werden kann und das Gefühl der eigenen Wohnung erhalten bleibt.
Unsere Pflegekunden bestimmen den Ablauf ihres Tages selbst, werden aber ganztägig von freundlichem Pflegepersonal, welches die individuellen Bedürfnisse beachtet und eine familiäre Atmosphäre aufbaut, gepflegt, betreut und beraten.
Die Pflegekunden der Wohngemeinschaft können den ganzen Tag in der Gemeinschaft verbringen oder sich auch in ihren Wohnraum zurückziehen.
Der Alltag in den Wohngemeinschaften wird geprägt durch ihre gewohnten Aktivitäten. Dazu gehören die Erstellung der Einkaufsliste, die Festlegung von Speisen sowie die gemeinschaftliche Zubereitung, aber auch Gedächtnistraining, Bewegungsübungen, handwerkliche und hauswirtschaftliche Tätigkeiten. Sollte eine aktive Teilnahme nicht mehr möglich sein, wird die passive Teilnahme ihren Alltag bereichern.
Sollte eine gemeinsame Pflege beziehungsweise Betreuung in einer Wohnung nicht möglich sein, besteht die Möglichkeit einer getrennten Begleitung in Wohnung und Wohnraum in der Wohngemeinschaft.
Auch Besucher gehören zur Normalität unseres Alltags. Sie sind uns - wenn nicht durch die Pandemie beeinträchtigt - herzlich willkommen.
Telefon: 0335 28 477 806, sekretariat@lebenswert-ffo.de