🤔 Häufig gestellte Fragen
Der Fotozirkel EKO e.V. bietet vielfältige fotografische Aktivitäten, darunter die Organisation von Fotoausstellungen, interne Fotowettbewerbe und die Weiterentwicklung fotografischer Kenntnisse und Fähigkeiten durch Bildbesprechungen und gemeinsames Fotografieren.
Der Verein stellt regelmäßig in Eisenhüttenstadt aus, unter anderem im Seniorenheim, im Küchenwerkzentrum der ArcelorMittal GmbH, in der Raiffeisen-Volksbank Oder-Spree EG und in der Flurgalerie im Rathaus.
Der monatliche Fotowettbewerb 'Bild des Monats' zielt darauf ab, die fotografischen Kenntnisse und Fähigkeiten der Mitglieder zu fördern, insbesondere in den Bereichen Bildgestaltung, Bildbearbeitung, Fototechnik und Bildpräsentation.
Der Fotozirkel EKO wurde 1979 als Betriebsfotogruppe des ehemaligen VEB Bandstahlkombinat Eisenhüttenstadt gegründet. Der Name 'EKO' leitet sich von den Anfangsbuchstaben der früheren Werksbezeichnung 'Eisenhütten-Kombinat Ost' ab.