Feuerwehr mit Herz

Unsere FREIWILLIGE FEUERWEHR Fehrbellin 112

Feuerwehr mit Herz

Fehrbelliner zu rund 100 Einsätzen jährlich gerufen / Einheit für Abschnitt der A24 zuständig / Integriert in den 1. Waldbrandzug und die Brandschutzeinheit

Diese fünf Fahrzeuge gehören zur Ausstattung der Fehrbelliner Wehr.

19.06.2022

Die Feuerwehreinheit Fehrbellin wurde am 6. Juli 1909 gegründet. Im Oktober des gleichen Jahres erhielten die elf aktiven Wehrmänner zwei fahrbare Feuerspritzen, zwei Wasserwagen, sechs lederne Wassereimer und eine 4,50 Meter lange Leiter. Im Jahr 1922 hatte sich die Wehr mit der Feldberger Wehr (früher ein eigenes Dorf) zusammengeschlossen. Dadurch war man noch schlagkräftiger und rückte schon in allen Gemeinden des Ländchen Bellin mit aus.

Susan Schwabe und Manuel Lück von der Leitung der FFW Fehrbellin. Fotos (2): mae

Die Feuerwehreinheit Fehrbellin wird im gesamten Gemeindegebiet eingesetzt. Zusätzlich ist die Einheit für einen großen Abschnitt der Bundesautobahn A24 zuständig. Weiterhin ist sie integriert in den 1. Waldbrandzug des Landkreis Ostprignitz-Ruppin und in die Brandschutzeinheit des Landkreises. Die Brandschutzeinheit wird immer dann alarmiert, wenn größere Feuer in anderen Landkreises ausbrechen und die örtlichen Kräfte nicht mehr ausreichen. So wurden beispielsweise im Jahr 2018 die Fehrbelliner gemeinsam mit anderen Kameraden aus der Brandschutzeinheit aus dem Landkreis zweimal nach Treuenbrietzen zum Waldbrand alarmiert. Somit fährt die Feuerwehreinheit Fehrbellin zu rund 100 Einsätzen jährlich.

Durch das hohe Einsatzaufkommen und der vielfältigen Arbeit der Feuerwehreinheit, bedarf es einer guten Führung der Einheit. Diese Aufgabe übernahmen der Kamerad Manuel Lück und die Kameradin Susan Schwabe im Jahr 2020. Sie werden bei allen organisatorischen Dingen von den Gruppenführern und Zugführern unterstützt.

Derzeit stehen 35 Männer und 4 Frauen für den Ernstfall bereit, die zusätzlich durch 7 Feuerwehrkameraden, welche Gastfeuerwehrleute sind, unterstützt werden und so die Tageseinsatzbereitschaft mit absichern. Die Fehrbelliner erhielten auch schon vor der politischen Wende Unterstützung beim Alarm am Tage. Damals war die Betriebsfeuerwehr VEB Plakotex, die mit ihrem Garant LF LKW TS immer mitalarmiert wurde. Nach Auflösung der Betriebsfeuerwehr erhielt die Feuerwehreinheit Fehrbellin das Fahrzeug. Die Altersund Ehrenabteilung der Feuerwehr restaurierte das Fahrzeug in unzähligen Stunden. Heute sieht man den Garant auf Dorfesten oder bei Ausstellungen. Die Altersund Ehrenabteilung Kameraden, zählt derzeit 14 die die Aktive-Abteilung in vielen Dingen unterstützt. Insbesondere bei Arbeitseinsätzen oder bei der Ausrichtung von Kameradschaftsabenden. Geführt führt die Abteilung von Manfred Nordwick, der selbst jahrelang Mitglied der Wehrführung in der Feuerwehreinheit war.

Eine enge Partnerschaft besteht seit 1990 mit der Feuerwehreinheit der Stadt Dülmen.

Die Jugendarbeit Feuerwehreinheit hat in der eine lange Tradition. Bereits 1951 konnte die erste Jugendgruppe der Wehr durch Hans Rohr gegründet werden.

1984 wurde eine Arbeitsgemeinschaft „Junge Brandschutzhelfer" an der Grundschule mit zehn Schülern gegründet. Heute wird die Jugendfeuerwehr durch Raik Götze und Bennet Weide geführt. Sie zählt 24 Mitglieder im Alter von 6 bis 16 Jahren. Die Kinder und Jugendlichen werden regelmäßig für den Dienst in der Feuerwehr ausgebildet. Ihr Können dürfen sie dann beispielsweise beim Gemeindeausscheid, Leistungsvergleich oder bei der Abnahme der Kinderund Jugendflamme unter Beweis stellen. Der Spaß kommt dabei natürlich nicht zu kurz. Leider findet dieses ehrenamtliche Engagement immer weniger Begeisterung in der Bevölkerung. Die einzelnen Feuerwehreinheiten der Gemeinde Fehrbellin sind folglich immer wieder auf der Suche nach neuen Mitgliedern, damit die Gemeinschaft anderen Menschen zu helfen nicht irgendwann einschläft und in Vergessenheit gerät.

■ Ausstattung der Feuerwehreinheit: Löschgruppenfahrzeug LF20 (Baujahr Tanklöschfahrzeug 2012), 4000 Staffel (2017), Hubrettungsfahrzeug (2014), Einsatzleitwagen (2011), Mannschafttransportwagen (2016)

MOZ.de Folgen