Arbeiten mit Profis

Umzug leicht gemacht!

Arbeiten mit Profis

Tipp: So erkennt man ein gutes Umzugsunternehmen

Hilfe gesucht: Es gibt Kriterien, die eine gute Umzugsfirma erfüllt. Foto: Christin Klose/dpa-mag

25.04.2022

Es gibt viele Dinge, an denen man ein gutes Umzugsunternehmen erkennen kann. Ein Überblick, worauf man bei der Suche achten sollte:

Persönliche Beratung

Um einen Kostenvoranschlag erstellen zu können, müssen sich die Umzugsunternehmen ein Bild vor Ort verschaffen - auch das ist also ein Angebot, dass gute Firmen bieten. „Wichtig ist, darauf zu achten, dass der Firmenvertreter Raum für Raum durchgeht und alles schriftlich festhält“, rät Carolin Semmler von der Verbraucherzentrale NRW.

Detailliertes Angebot

„Es empfiehlt sich immer, mehrere Angebote einzuholen und die Konditionen miteinander zu vergleichen“, sagt Daniel Waldschik vom Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ). Aber wie erkennt man eigentlich ein gutes Angebot im Vergleich der Firmen?

Im schriftlichen Kostenvoranschlag sollte man sämtliche Leistungen wiederfinden, die vor einem Umzug Stehende mit der Firma vereinbart haben. „Dazu zählt etwa das Aufstellen des Halteverbotsschilds vor dem Haus oder der Einsatz eines Außenlifts, falls dies erforderlich sein sollte. Oder etwa das Packmaterial", zählt Carolin Semmler auf.

Vergleichen muss man hier oft die kleinsten Details, denn Firmen haben unter schiedliche Abrechnungsverfahren. Die einen kalkulieren nach Aufwand und Stunden, andere bieten einen Festpreis für den gesamten Umzug an. Aus Sicht von Verbraucherschützerin Semmler ist die Vereinbarung eines Festpreises empfehlenswert: „So sind Verbraucher, wenn es ums Zahlen geht, vor Überraschungen sicher und es herrscht für beide Seiten Klarheit."

Weitere Tipps: Darauf achten, dass in dem schriftlichen Kostenvoranschlag die Mehrwertsteuer ausgewiesen ist. Und bevor der Vertrag unterschreiben wird: Genau durchlesen, auch das Kleingedruckte.

Allein auf den für den Umzug fällig werdenden Gesamtpreis sollte man sich am Ende aber laut Ansicht der Experten nicht verlassen. Gut und zugleich supergünstig seien nicht immer miteinander in Einklang zu bringen, sagt Branchenexperte Waldschik. „Auch das Gefühl, ob man zu einer Firma Vertrauen hat, ist wichtig." dpa

MOZ.de Folgen