Faltschachteln richtig entsorgen

Umwelt & Recycling

Faltschachteln richtig entsorgen

Altpapiertonne

Faltschachteln bestehen aus Holzfaser und Zellulose, also ab in die Papiertonne! Foto: adobe.com/spp-o Kzenon/stock.

02.10.2022

Noch immer herrscht bei vielen Verbrauchern die Unsicherheit: Sind Kartonverpackungen Altpapier? Die grundsätzliche Antwort: natürlich! Faltschachteln werden zu 100 Prozent aus Holzfaser und Zellulose oder aus aufbereitetem Altpapier hergestellt - man kann sie also ruhigen Gewissens wie Zeitschriften oder Zeitungen über die Altpapier-Tonne entsorgen. Und das sollte man auch: Denn auf diese Weise werden die Faltschachteln vollständig dem Recycling zugeführt - so können aus dem Altpapier wieder neue Kartonverpackungen oder andere Druckprodukte hergestellt werden, wodurch Material gespart und Müll vermieden wird. ,,Der Konsument macht alles richtig, wenn er Faltschachteln nach der Produktentnahme zum Recycling ins Altpapier gibt", betont Andreas Helbig, Vorstandssprecher des Fachverbandes Faltschachtel-Industrie (FFI). Wichtig: Auch wenn das Abtrennen der papierfremden Bestandteile zu aufwendig oder gar unmöglich ist, sind Faltschachteln dennoch für das Recycling verwendbar. Das belegt eine wissenschaftliche Untersuchung, die der FFI im vergangenen Jahr durchführen ließ.

Danach sind zum Beispiel Kunststoffbestandteile aus Innenbeschichtungen in der Sortierung gut abtrennbar. Die Ausbeute an Faserstoff - ein wirklich wertvoller Rohstoff verringert sich im Recycling nur um den Anteil an papierfremdem Material. akz

MOZ.de Folgen