Anpfiff Saison 2020/2021 Hoffen, dass der Wille Berge versetzen kann

Für den Liga-Ersten SV Boitzenburg, der nicht höherklassig spielen will, nutzten die Pinnower die Aufstiegschance zur Landesklasse (Foto: Szene aus der Partie gegeneinander).
Für den Liga-Ersten SV Boitzenburg, der nicht höherklassig spielen will, nutzten die Pinnower die Aufstiegschance zur Landesklasse (Foto: Szene aus der Partie gegeneinander).

Pinnower streben natürlich den Klassenerhalt an

Setzt sich ein Aufsteiger ein Saisonziel, so lautet dies in aller Regel: Klassenerhalt! Nicht anders sieht dies Coach David Schrödter für den SV Pinnow. „Natürlich wollen wir alles daran setzen, besser abzuschneiden als vor zwei Jahren.“ Im Juni 2019 waren die Uckermärker nach nur 16 Zählern aus 30 Begegnungen als Schlusslicht aus der Landesklasse abgestiegen.
      
Hoffen, dass der Wille Berge versetzen kann Image 1
Es habe in der zurückliegenden Saison schon einen gewissen Umbruch gegeben im Team – „Philip Hermann ist der neue Kapitän, Kristof Konitzer soll mehr aus dem Mittelfeld agieren und mit Djibril Badji aus Gartz haben wir einen hoffentlich schlagkräftigen Offensiv-Neuzugang“, sagt Schrödter. Er freut sich insgesamt über mehr Variationen für die spielgestaltende Zone, weiß aber auch, dass der „zweite Anzug“ gerade im Abstiegsjahr selten wie erhofft passte. Das soll sich ändern.

In der Breite habe man hoffentlich gegenüber 2019/20 an Qualität gewonnen – eine sehr hohe Trainingsbeteiligung im Sommer, als zwischen 16 und 24 Akteure auf dem Platz gezählt werden konnten, sieht der Coach da als sehr gute Voraussetzung an. „Natürlich wissen wir auch, dass es nach der langen Punktspielpause nicht so leicht sein wird, richtig wieder in Tritt zu kommen. Aber damit haben ja alle Mannschaften zu tun.“

Der Wille könne eine wichtige Rolle spielen – und vielleicht kann der ja dann die sprichwörtlichen Berge versetzen. jm

Kader SV Pinnow

Justin Deutschland, Kevin Oppelt, Benjamin-Julien Kempin, Kevin Wiesner – Niklas Falk, Philip Hermann, Tom Schwertner, Siaka Gikineh, Tom Schartow, Kevin Wilke, Sebastian Engel, Chris Habeck, Kristof Konitzer, Till Mante, Rick Neßler, Tino Graunke, Patrick Höfert, Kevin Langbecker, Maurice Martini, Tobias Schmock, Lukas Theel, Djibril Badji, Dawid Jan Glubs, Dennis Kuhtz, Marcel Meißner, Eshagh Bayani, Marvin Hilges, Florian Kunkel
Nadje + Bremer
Annika Lipski Immob