Neuenhagen: Vorfreude auf die Weihnachtszeit

Total lokal Neuenhagen

Neuenhagen: Vorfreude auf die Weihnachtszeit

Veranstaltungstipps: Vom Christkindlmarkt im alten Ortskern über das traditionelle Adventsingen im Rathaus bis hin zu klingenden Veranstaltungen im Bürgerhaus, der Wiener Operetten-Weihnacht und vielem mehr.

Frau Holle schüttelte im letzten Jahr auf dem stimmungsvollen Weihnachtsmarkt kräftig ihre Betten auf. Foto: J.Posna

26.11.2024

Märchenhaft wird es auch in diesem Jahr rund um den alten Dorfkern und auf dem Hof der ARCHE-Neuenhagen wenn dort am 1. Adventswochenende der Neuenhagener Weihnachtsmarkt seine Pforten öffnet und zum weihnachtlichen Bummeln einlädt. Zahlreiche Stände bieten kleine Geschenke, weihnachtliche Dekorationen und Accessoires feil. Ob Glühwein oder Kinderpunsch, kandierte Äpfel, Bratwurst vom Grill oder Lebkuchen – für den kleinen Hunger, den großen Appetit und für jeden Geschmack ist was dabei. Auf der Bühne ist was los und viele Attraktionen laden vor allem keine Gäste zum Mitmachen ein. Erwachsene zahlen zwei Euro Eintritt, für Kinder ist die Veranstaltung frei. Der Weihnachtsmarkt findet am 30. November von 14 bis 21 Uhr und am 1. Dezember von 11 bis 18 Uhr statt.

Auch in diesem Jahr wird der ortstypische Klassiker wieder aufgelegt: Das Adventssingen am Rathaus Neuenhagen findet am Freitag, dem 13. Dezember, von 18 bis 19 Uhr statt. Neuenhagener Chöre zusammen singen zusammen mit den Einwohnern stimmungsvolle Weihnachtslieder. Dieses Treffens im Theatron am neuen Rathausgebäude ist schon Tradition. Eine Videoleinwand mit eingeblendeten Texten der Lieder und natürlich leckerer Glühwein und Bratwurst für die Teilnehmenden tragen zum guten Gelingen bei.

Mit festlicher Atmosphäre wartet die „Wiener Operetten Weihnacht“ – ein Galaprogramm voller Glanz und Charme, am 5. Dezember um 16 Uhr im Bürgerhaus Neuenhagen auf. Die schönsten Weihnachtslieder und klassischen Operettenmelodien kann man auf der Bühne erleben. Mit einer Auswahl bekannter Wiener Lieder, Duetten und Melodien sowie zeitlosen Stücken wie „Ave Maria“ und „Eine kleine Nachtmusik“, verspricht dieses Ensemble, angeführt von Solisten wie Mila Wilden und Ginger Mc Ferrin, eine unvergessliche weihnachtliche Reise ins kaiserliche Österreich.

GlasBlasSing „Süßer die Flaschen nie klingen“ ist ein Weihnachtskonzert der besonderen Art am 14. Dezember um 19.30 Uhr im Bürgerhaus Neuenhagen. Wenn Flaschenmusikern weihnachtlich zumute ist, klingt das bestimmt nicht nach Aberheidschibumbeidschi an still und starr ruhenden Seen. Da macht es „Kling, Glöckchen, klingelingeling“ auf dem Jägermeister-Xylophon, „Parapapampam“ auf der Wasserspender-Djembe oder „Tätärätätä“ auf der grünen 0,33 Liter Longneck-Flasche vom Getränkemarkt nebenan. Mal mundgeblasen, mal von Hand geklöppelt reiht sich eine auf links gedrehte Festtags-Weise an die nächste und sorgt für frischen Wind im klassischen Advents-Liedgut.

Nicht fehlen darf auch der Der Traumzauberbaum Familienmusical von Monika Ehrhardt und Reinhard Lakomy mit dem Reinhard Lakomy-Ensemble am 18. Dezember um 16 Uhr im Bürgerhaus Neuenhagen. Weihnachten wird es wieder, Traumzaubersternenlieder funkeln und glitzern im Traumzauberwald. Die Geschichtenlieder werden als interaktives Kindermitmachtheater inszeniert und sind live erlebbar für Kinder ab drei Jahren.

Große Musicalhits und die schönsten Weihnachtslieder der Welt werden festlich präsentiert in einer stimmungsvollen Gala mit vorweihnachtlicher Atmosphäre, der „Musical Christmas“ am 20. Dezember um 20 Uhr im Bürgerhaus Neuenhagen.

Was das Bürgerhaus Neuenhagen noch an weihnachtlichen Veranstaltungen bereithält, findet man unter: www.buergerhaus-neuenhagen.de.