Endlich kein Staub mehr in Neuenhagen

Total lokal Neuenhagen

Endlich kein Staub mehr in Neuenhagen

Bürgermeister Ansgar Scharnke weihte Anfang September die neu geöffnete Apoldaer Straße und die Eisenacher Straße offiziell ein.

Foto: E. Koch/ Gemeinde Neuenhagen

17.09.2024

Freie Fahrt
Bürgermeister Ansgar Scharnke hat zusammen mit Mitarbeitern der Baufirma Engron, am Bau beteiligten Unternehmen und in Anwesenheit von einigen Gemeindevertretern die kürzlich freigegebene Apoldaer Straße und die Eisenacher Straße Anfang September offiziell eingeweiht. Baustart war im August 2023. Die Maßnahme wurde in der Apoldaer Straße auf einer Länge von etwa 390 Meter und in der Eisenacher Straße auf 300 Meter durchgeführt. Ziel war es, mehrere Verbesserungen zu erreichen. So wurde eine barrierefreie Bushaltestelle durch Zusammenlegung von zwei vorhandenen, unpraktisch im Kreuzungsbereich gelegenen Stopps geschaffen. Nun erstrahlen beide Straßen mit einer durchgehend befestigten Fahrbahn in Asphaltbauweise zur Sicherung der Befahrbarkeit als Busstrecke für die Linie 940. Auch die Wohnqualität für Anwohner ist durch die Minderung des Verkehrslärms und weniger Staubbelastung eingetreten. Überflutungsprobleme bei stärkeren Niederschlägen wurde durch die Ableitung und Versickerung des Niederschlagswassers in den breiten Seitenstreifen in der Apoldaer Straße beziehungsweise in Regenentwässerungsbecken angegangen. Das Niederschlagswasser läuft die Fahrbahn entlang in Richtung Niederheidenstraße, ohne das Wasser abzuleiten. Grundsätzlich sind die vorhandenen Gehwege in beiden Straßen nun breiter und durchgängig befestigt. Die Herstellung beziehungsweise Anpassung der Grundstückszufahrten wurde ebenso vorgenommen. Für die Gesamtbaumaßnahme inklusive einer neuen Straßenbeleuchtungsanlage zahlte die Gemeinde rund 900.000 Euro.

Kurz & knapp

Stadt-Land-Spielt!

An diesem Wochenende findet zum wiederholten Mal die Aktion „Stadt-Land-Spielt!“ statt. An über 320 Standorten wird am Sonnabend und Sonntag gespielt. Es sind die Tage des Gesellschaftsspiels. Dann kommen Kinder, Familien und Brettspieler zusammen, um gemeinsam neue Spiele auszuprobieren, um Spaß zu haben, beim Karten abwerfen oder beim Siegpunkte sammeln In Neuenhagen trägt die Anna-Ditzen-Bibliothek die Tage des Gesellschaftsspiels am Sonntag, dem 15. September, in der Zeit von 13 Uhr bis 18 Uhr aus. „Stadt-Land-Spielt!“, ist ein Non-Profit-Projekt, das seit 2013 jedes Jahr Mitte September stattfindet. Das Spiele-Wochenende will Menschen über die Grenzen von Herkunft, Generationen, sozialer Herkunft sowie physischer und psychischer Verfassung hinaus verbinden. Die Brettspielbranche trägt dieses Projekt gemeinsam mit zahlreichen Unterstützern.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig, einfach vorbeikommen und mitspielen. Der Eintritt ist frei.

Flohmarkt

Am Sonntag, dem 6. Oktober, sind Familien wieder zum Flohmarkt für alles rund ums Kind ins Bürgerhaus eingeladen. Wer kennt es nicht, die lieben Kleinen wachsen so schnell, da kommt man oft gar nicht hinterher. Und alles immer neu zu kaufen, geht ganz schön ins Geld, zudem sind die Sachen oft viel zu schade zum Wegwerfen. Warum ihnen nicht also ein zweites Leben schenken? Alle Schnäppchen-Fans sind also in der Zeit von 14 Uhr bis 18 Uhr zum Stöbern, Handeln und netten Gesprächen eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Wer sich zum Verkaufen anmelden will, kann, dies unter der Mail: fv.kitaregenbogenneuenhagen@gmail.com tun.