Präsentiert von

Total Lokal Hoppegarten

Orlando Bass in Hoppegarten: Besuch aus Frankreich

Erster französischer Pianist und Komponist als Solist am 14. November beim 27. Klavierabend im Gemeindesaal Hoppegarten – mit Werken von Beethoven, Haydn und Albéniz.

Auf den Pianisten Orlando Bass darf man wirklich sehr gespannt sein. Foto: Jean Baptiste Millot

10.11.2025

„Ich habe immer davon geträumt, dass sich das Publikum als gleichberechtigter Partner des Musikers fühlen kann“, so der Anspruch von Orlando Bass. Er ist der erste französische Pianist und Komponist, der einen Klavierabend im Gemeindesaal Hoppegarten in der Lindenallee 14 am 14. November ab 19 Uhr bestreiten wird. Aktuell absolviert er an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin sein Konzertexamen bei Kirill Gerstein.

Unternehmen aus der Region

Als Interpret zeitgenössischer Musik hat Orlando Bass viele Solo- und Ensemblewerke uraufgeführt sowie seit 2018 auf mehreren CDs auch unbekannte Meisterwerke des klassischen Repertoires eingespielt. Der Gewinner zahlreicher erste Preise bei internationalen Wettbewerben ist der festen Überzeugung, dass die Zusammenarbeit mit lebenden Komponisten der Schlüssel ist, um die Musik der Vergangenheit mit offenem Geist zu verstehen.

An diesem Abend wird er Werke von Ludwig van Beethoven, Joseph Haydn und Isaac Albéniz auf dem Blüthner Flügel von 1907 erklingen lassen. Der spanische Komponist wurde mit seinem vierteiligen Klavierzyklus Iberia berühmt, von dem Orlando Bass die Hefte 1 und 2 mit jeweils drei Stücken spielen wird. Das Meisterwerk von Albéniz erfordert wahrlich größte pianistische Virtuosität.

Wer dieses von der Gruppe mach art im Hönower Bürger-Verein organisierte 27. Klavierkonzert seit der Premiere im Juni 2018 live erleben möchte, kann sich online unter reservierung@gruppemach-art.de noch einen der wenigen freien Plätze reservieren lassen. Wie immer ist der Eintritt frei, um Spenden wird gebeten. Einfach hören! mit Orlando Bass am 14. November um 19 Uhr im Gemeindesaal in der Lindenallee 14.

Unternehmen aus der Region

Weihnachten steht vor der Tür

Die dunklen und kalten Abende lassen erahnen, dass das schönste aller Feste nicht mehr lange auf sich warten lässt. Bald beginnt die Adventszeit und mit ihr zahlreiche stimmungsvolle Veranstaltungen. Hier kommt schon ein erster Ausblick, auf was man sich freuen kann:

Zum Waldesruher Adventszauber lädt der FSV Blau Weiß Mahlsdorf/ Waldesruh e.V. am 29. November um 14 Uhr ein. Auf dem Waldesruher Sportplatz in der Waldesruher Straße 40 erwartet die Gäste ein weihnachtliches Programm mit Plätzchenwerkstatt, Weihnachtsschmuckwerkstatt, Kinderschminken und Märchenerzählen mit Weihnachtsmusik und Lichterzauber bei Glühwein und Leckerem vom Grill.

Geschichten und Gedichten zur Weihnacht gibt es beim Schaufenster vor Weihnachten am 5. Dezember um 19 Uhr in der Hönower Dorfkirche, Dorfstraße 32.

Das alljährliche Weihnachtssingen findet am 6. Dezember auf dem Weihnachtsmarkt am Rathaus Hoppegarten in der Lindenallee 14 statt.

Zum Weihnachtskonzert, veranstaltet vom Gemischten Chor Hoppegarten, wird am 13. Dezember um 16 Uhr eingeladen. Es findet in der Dorfkirche Dahlwitz, Rudolf-Breitscheid-Straße, statt.
jp