Auf dem Alten Friedhof in Dahlwitz-Hoppegarten ist die besondere Geschichte des Ortes noch heute ablesbar. In der Blütezeit der Rennbahn gab es viele Einwohner, die aus England, Schottland, Frankreich, Österreich und anderen Ländern stammten. Ihre Gräber sind heute noch Zeugnis. Aber der Zahn der Zeit nagte an den Wandgräbern. In diesem Jahr beginnen nun die Instandsetzungsmaßnahmen mit der Wiederherstellung von drei Wandgräbern. Der Kulturverein „Grünes Tor“ Hoppegarten e.V. begleitet diese Maßnahme der Gemeinde mit Informationsveranstaltungen. Vor Beginn der Arbeiten findet eine Infoveranstaltung am Sonnabend, dem 10. August, um 11 Uhr vor Ort auf dem Alten Friedhof in der Rudolf-Breitscheid-Str. 1A in Hoppegarten statt. Astrid Fritsche, Vereinsvorsitzende, wird die geplanten Instandsetzungsarbeiten vorstellen und Auskünfte zu den bestatteten Personen geben.
Sommer-Konzerte und Theater
Am 14. Juli findet um 17 Uhr ein Sommerkonzert in der Dorfkirche Münchehofe am Schulplatz 3 statt. Das Raymund-Dapp-Ensemble spielt Musik aus Barock und Gegenwart. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.
Das Country and Bluegrass - Konzert am Lagerfeuer am 30. August um 19 Uhr mit The Dapper Dan Men - ist authentisch und vielfältig. Bei schlechtem Wetter findet es im Saloon der Lucky Horse Ranch, Mönchsheimer Weg 12 in Hoppegarten statt.
„Alles Theater!“ – am 31. August um 19 Uhr präsentiert der Ortsbeirat im Ortsteilzentrzm Hönow in der Brandenburgischen Straße 132 b in Hoppegarten das literarisch-musikalische Programm „Alles Theater!“ Platzreservierung unter: a. dahn@gmx.de oder unter der Mobilfunknummer: 0171 3700377.