Präsentiert von

Total Lokal Fredersdorf-Vogelsdorf

Gedenken zum Volkstrauertag in Fredersdorf-Vogelsdorf

Am 16. November - Gedenkveranstaltung mit Gedenkgottesdienst, Kranzniederlegung und Begegnung mit dem Standortältesten der Bundeswehr in Strausberg, Oberst i.G. Sascha Zierold

Die barocke Fredersdorfer Kirche wurde Anfang des 18. Jahrhunderts erbaut. FOTO: TIM JOHNSCHKER

10.11.2025

Der Volkstrauertag 2025 ist in Deutschland ein Gedenktag für die Opfer von Krieg, Gewalt und Vertreibung: Gerade angesichts der jüngsten internationalen Entwicklung leider wieder aktueller denn je. Auch deshalb sind am Sonntag, dem 16. November, alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Fredersdorf-Vogelsdorf zur Andacht mit anschließender Kranzniederlegung herzlich eingeladen.

Unternehmen aus der Region

Ort der diesjährigen Gedenkveranstaltung ist die Evangelische Gemeinde Mühlenfließ an der Ernst-Thälmann-Straße 15 in Fredersdorf Süd. Sie beginnt um 14 Uhr zunächst mit einem Gottesdienst in der Fredersdorfer Kirche (unser Bild) am Dorfanger. Gegen 14.30 Uhr folgt dann die Kranzniederlegung am Denkmal neben der Kirche. Anschließend wird zum gemeinsamen Kaffee und Kuchen in den evangelischen Gemeindesaal eingeladen. Als Gast der diesjährigen Gedenkveranstaltung wird auch der Standortälteste der Bundeswehr in Strausberg, Oberst i.G. Sascha Zierold, erwartet. Pfarrerin Anja Grätz, Bürgermeister Thomas Krieger sowie Stefanie Schmidt als Vorsitzende der Gemeindevertretung freuen sich über möglichst zahlreich teilnehmende Bürgerinnen und Bürger.
tjo