Landwirtschaft zum Anfassen in Brandenburg

TOTAL LOKAL ALTLANDSBERG

Landwirtschaft zum Anfassen in Brandenburg

29. Brandenburger Landpartie am 9. Juni 2024 auf dem Schlossgut Altlandsberg: alte Landtechnik in Aktion erleben, Dreschvorführungen, Strohhüpfburg, faszinierende Welt der Bienen und vieles mehr.

Das Schlossgut Altlandberg präsentiert einen Markt regionaler Produkte auf dem Domänenhof, und mit der Strohhüpfburg haben auch kleine Gäste viel Freude. Foto: Schlossgut Altlandsberg

03.06.2024

Am zweiten Juni-Wochenende ist es wieder soweit: Brandenburger Landwirte und Tourismusbetreiber laden ein zur 29. Brandenburger Landpartie. Die Gäste erleben Landwirtschaft zum Anfassen. Rund 150 Gastgeber unterschiedlicher Couleur begrüßen an diesem Wochenende Interessierte von nah und fern, öffnen Hof, Feld und Stall und zeigen, wie Landwirtschaft in Brandenburg funktioniert. 

Auch das Brandenburger Landleben soll in seiner Vielfalt und der ihm eigenen Schönheit gezeigt werden. Die Gastgeber informieren über grüne Berufe und zeigen, dass Landwirt ein moderner Beruf für Technikinteressierte ist. Die Brandenburger Landpartie möchte zur Erkenntnis gelangen lassen, dass die bewusste Entscheidung für ein regionales Produkt einen Mehrwert für die gesamte Region darstellt und dass der Endverbraucher durch sein Kaufverhalten seine Umgebung, das Umland und somit die Zukunft der Region mitgestaltet. 

"Besucher sollen den Wert regionaler Produkte erleben."

Zu den Gastgebern in der Region zählen in diesem Jahr unter anderen der Carmague Perdehof und der Bio Apfelhof Müller aus Altlandsberg, die IG Freunde alter Landtechnik in Fredersdorf-Vogelsdorf, die Lucky Horse Ranch Mönchsheim in Hoppegarten, der Wildhof Müncheberg, die Ölmühle Sunt und Eismanufaktur in Prötzel und das Schlossgut Altlandsberg. 

Auf Tuchfühlung gehen mit Mensch und Tier auf dem Land können die Besucher der 29. Brandenburger Landpartei. Foto: Patrick Pleul/Archiv
Auf Tuchfühlung gehen mit Mensch und Tier auf dem Land können die Besucher der 29. Brandenburger Landpartei. Foto: Patrick Pleul/Archiv

Am 8. Juni lädt das Schlossgut Altlandsberg herzlich zur Brandenburger Landpartie ein. Von 11 bis 17 Uhr öffnen sich die Tore, um gemeinsam mit den Besuchern den ländlichen Raum und seine vielfältige Landwirtschaft zu feiern. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht ein Markt, auf dem regionale Produkte präsentiert werden. Hier hat man die einzigartige Gelegenheit, direkt mit den Erzeugern in Kontakt zu treten und mehr über die Herkunft und Herstellung der Produkte zu erfahren. Darüber hinaus wird ein vielfältiges Rahmenprogramm geboten: Man kann alte Landtechnik in Aktion erleben, sich von Dreschvorführungen faszinieren lassen und eintauchen in die faszinierende Welt der Bienen mit spannenden Informationen rund um ihr Leben und ihre Bedeutung für die Umwelt. Außerdem gibt es eine Strohhüpfburg und eine Bastelstraße mit Naturmaterialien. 

Für alle, die mehr über Altlandsberg erfahren möchten, werden interessante Führungen durch die Stadt sowie durch die Sozietätsbrauerei und Brennerei auf dem Schlossgut angeboten. Dabei kann man nicht nur historische Details entdecken, sondern auch Einblicke in die moderne Landwirtschaft und Braukunst gewinnen. Freuen kann man sich zudem auf ein abwechslungsreiches Programm mit Live-Musik, Biergarten und dem „1. Schlossgut Burger“ Pulled Pork von der „Essecke“. Für Groß und Klein ist somit gesorgt. Der Eintritt ist frei. Das Schlossgut Altlandsberg findet man in der Krummenseestraße 1. 

Weitere Informationen zu Gastgebern und Angeboten der Brandenburger Landpartie bekommt man auf: www.brandenburger-landpartie.de.